Schutzmechnismen insbesondere in Calc

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Wolfgang Lampert
****
Beiträge: 102
Registriert: Do, 13.05.2004 16:24
Wohnort: Neuss

Schutzmechnismen insbesondere in Calc

Beitrag von Wolfgang Lampert »

Hi, leider verstehe ich die Schutzmöglichkeiten nur zum Teil. Die folgenden Schutzmöglichkeiten habe ich noch nicht gefunden:
1. ? Passwortabfrage beim Laden
Ich möchte das Öffnen eines Dokumentes nur befugten Personen zugänglich machen. Ich habe die Passwortabfrage wie folgt versucht:
Menü-Extras-Dokument schützen - Dokument [Passwort]
Leider Funktioniert es so nicht. Beim nächsten Öffnen keine Passwortabfrage. (Da habb isch woll widder irchendein Schaltersche zu seddse vergesse?)
2. Makromodule vor Einsicht und/oder Veränderung schützen
Hierfür kann ich leider keine Möglichkeit entdecken.


Gruss Wolf
Wolfgang Lampert
****
Beiträge: 102
Registriert: Do, 13.05.2004 16:24
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wolfgang Lampert »

Hi Stephan,
mache bei Datei>Datei speichern unter ein Häkchen in 'mit Kennwort speichern'
:oops: Entschuldige meine 1. Frage - 's ist mir nun ein wenig peinlich - denn das hätte ich schon selber herausfinden müssen - so weit ist die Lösung ja nicht von meinem gewohnten Excel entfernt

Bei Deiner Antwort von Frage 2 habe ich jedoch noch Probleme
Da die Makros im geschützen Modulen nun nicht mehr über Extras>Makros ohne Passworteingabe angezeigt werden, und somit auch nicht mehr zu starten sind, müßtest Du entweder eine Schaltfläche erstellen oder in Standartbibliothek ein Modul einfügen, welches Makros enthält die nur die Aufgabe haben die Makros in der geschützten Biliothek aufzurufen.
Nach der beschriebenen Einrichtung und dem erneuten Hochfahren des Dokumentes funktioniert die eingerichtete Schaltfläche nicht mehr.
Auch die Alternative, das Makro über eine ungeschützte Bibliothek zu starten funktioniert ebenfalls nicht. :roll:

Wie ich Dich schätzen gelernt habe, lässt Dir das nun bestimmt keine Ruhe :twisted:

Gruss Wolf
Wolfgang Lampert
****
Beiträge: 102
Registriert: Do, 13.05.2004 16:24
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wolfgang Lampert »

Hi Stephan,
Hinweis: Bevor Du irgendetwas an dem Dokument änderst mußt Du das Passwort für die geschützte Bibliothek eingeben um diese zu „entsperren“ sonst wird das Passwort ungültig und Du kommst nicht mehr an den Inhalt der Bibliothek heran.

Supernerviger Fehler, ich weiß nicht warum.
:shock: Und genau das habe ich natürlich als ERSTES gemacht :oops:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde dies nun bedeuten, die Library ist für alle Zeiten vor Einsicht geschützt?
Wolfgang Lampert
****
Beiträge: 102
Registriert: Do, 13.05.2004 16:24
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wolfgang Lampert »

Hi Stepan,
habe leider auch keine Lösung gefunden, wohl aber eine Möglichkeit, wie man als Entwickler wieder zu einer editierbaren Lib kommt.
--->>> und zwar ist dies möglich durch eine weitere Lücke, die man kennen sollte.

Ich habe die (hmm geschützte) Library "Eigene" einfach
- !!! gelöscht,
- eine neue "Eigene" eröffnet und
- die Makros Deiner Originalversion hineinkopiert

Dies eröffnet ganz neue, tolle Möglichkeiten, Entwickler an den Rand des Wahnsinns zu treiben.
Gruss Wolf
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Hallo Wolfgang,
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde dies nun bedeuten, die Library ist für alle Zeiten vor Einsicht geschützt?
Nein, wenn die geschützte Bibliothek im einem Dokument enthalten ist mußt Du nur nach dem Öffnen des Dokuments als erstes das Passwort für die Bibliothek eingeben, egal ob Du überhaupt an den Makros oder an den "normalen" Tabellen etwas ändern willst. Wenn Du so vorgehst funktioniert alles normal ... wenn man dieses Verhalten normal nennen will ... aber ich weiß nicht wie ich das abstellen soll. Einen besseren workaround kenne ich derzeitig nicht.
Ich habe die (hmm geschützte) Library "Eigene" einfach
- !!! gelöscht,
- eine neue "Eigene" eröffnet und
- die Makros Deiner Originalversion hineinkopiert

Dies eröffnet ganz neue, tolle Möglichkeiten, Entwickler an den Rand des Wahnsinns zu treiben.
genau deswegen ist die Datei, die ich Dir sandte, Version d. In Version a-c kann ich meine eigene Bibliothek nicht mehr einsehen, weil OpenOffice behauptet das Passwort sei ungültig.

Gruß
Stephan
Antworten