Dateiname in Calc-Zelle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

heinz31
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 09.07.2004 23:38

Dateiname in Calc-Zelle

Beitrag von heinz31 »

Habe in Excel eine Formel für das erscheinen des Dateinamens in einer Zelle. (Dateinahme = Rechnungsnummer)
Leider finde ich für mein nettes OpenOffice nichts.
Hatt jemand `ne Idee? DANKE für diese Möglichkeit.
Anbei Excel Formel: =TEIL(ZELLE("DATEINAME";A1);FINDEN("[";ZELLE("DATEINAME";A1))+1;FINDEN("]";ZELLE("DATEINAME";A1))-FINDEN("[";ZELLE("DATEINAME";A1))-5)
Als kleinen Schritt bekamm ich folgende Hilfe der leider den gesamten Pfad mit anzeigt: =ZELLE("FILENAME";A1)
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Heinz,

also ein bischen probieren sollte dich zum Ziel führen, zudem du doch schon fast alles herausbekommen hast:
Unter Excel bringt :

Code: Alles auswählen

=Zelle("Dateiname";A1)   ->  D:\Daten\Test\[dateiname.xlc]Tabelle1
Unter Calc liefert die gleiche Formel:

Code: Alles auswählen

=Zelle("Filename";A1)  -> file:///D:/Daten/Test/dateiname.sxc'#$Tabelle1
Also jeweis den String des Dateinamens + Pfad + Tabelle. Der Rest der Formel ist einfache Text-Manipulation, das heisst, die Extraktion des benötigten. Dafür gibt es ausreichend Möglichkeiten (left, Right, Teil... -> siehe Hilfe). In Excel nutzt man die "[ ]" als Ankerpunkte, in Calc würdest du zum Beispiel den letzten "/" und das "#" als Ankerpunkt nutzen.

Viel Spass beim Probieren, und wenns zu keinem Ergebnis führt, nochmal posten. Dann geb ich dir eine Möglichkeit vor.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Hallo Heinz,

du kannst das am Einfachsten mit einer selbstdefinierten Funktion erledigen, dazu:

öffne Dein Dokument und öffne den Makro-Dialog Extras>Makros>Makro...
Klicke die Schaltfläche 'Verwalten...' im erscheinenden Dialkog aktiviere das Register 'Module'
suche unter 'soffice' den Ordner 'Standard' und markiere ihn, betätige die Schaltfläche 'Neues Modul'
vergib einen Namen z.B. "meine_funktionen" und bestätige und schließe den Verwalten-Dialog
suche im Makrodialog (ist noch geöffnet, oder: Extras>Makros>Makro...) den Ordner 'Standard' doppelklicke ihn und die Module sind zu sehen, makiere das gerade erstellte Modul 'meine_funktionen'
rechts siehst Du jetzt den Eintrag Main, drücke die Schaltfläche 'Bearbeiten', es ist schon etwas eingetragen, lösche das ODER setze den Cursor untewr das Eingetragene an den Anfang einer neuen Zeile und kopiere nun folgenden Code dort hinein:

Code: Alles auswählen

Function nur_name()
datei = thisComponent.URL
do 
	pos = Instr(datei,"/")
	rechts = Right(datei, Len(datei)-pos)
	datei = rechts
loop while pos <> 0
nur_name = datei
End Function
schließe die StarBasic-IDE

trage nun im Tabellenbatt in die Zelle wo der Dateiname erscheinen soll Folgendes ein:

=nur_name()

das wars.

Hinweis: die Funktion "nur_name" steht bei Deiner Office-Installation auch für neue Dokumente zur Verfügung, wenn Du jedoch ein Dokument an einen anderen Nutzer weitergeben willst mußt Du die Funktion in das Dokument kopieren. Frage gegebenenfalls hierzu nochmal nach.


Gruß
Stephan
Antworten