Formate im Druckbereich vor Veränderungen schützen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Formate im Druckbereich vor Veränderungen schützen?

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

ist es möglich die Zellenformatierung des Druckbereichs vor Veränderungen zu schützen? Am besten wäre es, wenn zudem sogar bestimmte (frei wählbare) Werte in Bereichen innerhalb des Druckbereichs vor Veränderung geschützt werden könnte. Der Rest der Tabelle sollte dagegen für Bemerkungen etc. frei veänderbar bleiben.

Das Bedürfnis tritt auf, weil ich für das Büro meiner Eltern Tabellen für Listen erstelle möchte, die da von jungen Praktikanten mit Inhalten zu füllen, bzw. fortzuführen sind. Aus leidvollen Erfahrungen weíß ich, dass es schon mal vorkommen kann Dateien total zerschossen zurück zu bekommen. Auch das Anlegen von Sicherungskopien bringt nicht wirklich Linderung, weil auch die erst mal sinnvoll gepflegt und aktuallisiert werden müssen.

Gruß - Mr.Ioes
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo,

generell ist in Tabellen der Zellschutz eingeschaltet. Der Zellschutz wird jedoch erst aktiv, wenn er über die Menüoption Extra/Dokument schützen/Tabelle aktiviert wird.

Dies bedeutet, dass der Zellschutz soweit einzelne Zellen beschreibbar bleiben sollen, über "Zellen formatieren/Zellschutz" (rechte Maustaste) aufgehoben werden muss.

Gruß

Peter
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Hallo Mr.Ioes,

ich denke das Problem ist das Du zwar bei aqllen Zellen die Formatierung schützen willst, bei einigen Zellen jedoch gleichzeitig die Möglichkeit haben willst Werte zu verändern. Ich sehe keine Möglichkeit einen Zellschutz zu definieren der beides gleichzeitig gewährleistet.
Hast Du aber schon mal darüber nachgedacht eine Eingabemaske zu verwenden? So die Struktur Deiner Daten geeignet wäre eine Maske zu erstellen könntest Du alle Zellen im Druckbereich vollständig vor Veränderungen schützen wie es pmoegenb beschreibt und Änderungen nur über die Eingabemaske zulassen.

Gruß
Stephan
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo!

@pmoegenb
Nur einen bestimmten Zellenbereich gegen Veränderungen schützen konnte ich nicht nachvollziehen. Es hieß, dass das nur wirksam wird wenn die ganze Tabelle geschützt wird. Und nun na ja - dann war eben auch die ganze Tabelle geschützt.

@Stephan
Nein an die Möglichkeit einer Eingabemaske habe ich noch nicht gedacht. Da bei mir z.Zt. allerdings andere Projekte vordringlich sind, möchte ich Dich/Euch lieber in ein paar Wochen noch mal genauer dazu befragen. (Wenn Du allerdings einen "Erläuterungslink" zur Hand hättest, würde ich mir den gerne mal an einem der nächsten Abende bei einem Gals Wein anschauen).

Gruß - Mr.Ioes
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Hallo Mr.Ioes,
Wenn Du allerdings einen "Erläuterungslink" zur Hand hättest,
was ich meine ist nur das man sich eine ähnliche Maske die bei Excel über Menü: Daten>Maske erreichbar ist in OpenOffice selbst erstellen könnte. Möglicherweise gibt es hierfür sogar schon ein fertiges Makro?

Die Erklärung von pmoegenb bedeutet das Du um nur bestimmte Zellen zu schützen in etwas so vorgehen sollst:
markiere alle(!) Zellen des Blattes und entferne den Zellschutz
markiere nur die zu schützenden Zellen und aktiviere den Zellschutz
aktiviere den Schutz für das Blatt
Ergebnis: nur die Zellen bei denen vorher der Zellschutz aktiviert wurde sind geschützt, alle anderen nicht.

Gruß
Stephan
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Vielen Dank noch mal an pmoegenb und Stephan!

Dieser Bereichszellschutz birngt mich auch schon mal weiter. Das mit der Maske werde ich mir später anschauen.
Antworten