Druckbild zeigt Unterschied zur Bildschirmansicht (Formular)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

hpweecks
*
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 26.07.2004 13:23

Druckbild zeigt Unterschied zur Bildschirmansicht (Formular)

Beitrag von hpweecks »

Servus!

Es gibt drei Spalten, in der linken steht Text dann eine Freizelle und dann, genau auf gleicher Höhe laut Bildschirm, ein Formular-Schalter (Häkchen). Alles wie gesagt in der gleichen Zeile und symetrisch von der Ansicht her.

Bei der Ausgabe in ein PDF bzw. bereits in der Druckvorschau jedoch, befindet sich das Schalterkästchen nicht mehr auf der gleichen Höhe wie der links stehende Text.

Je mehr Zeilen erzeugt werden, desto mehr Differenz entsteht von Zeile zu Zeile zwischen den Kästchen und dem Text der selben Zeile.

Was muss hier beachtet werden bzw. wie erklärt sich das Verhalten von CALC (als auch von WRITER?)

Thanks in advance..

Gruß

HP
The man who follows the crowd will usually get no further than the crowd. The man who walks alone is likely to find himself in places no one has ever been.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

So wie Du das Problem beschreibst:
Je mehr Zeilen erzeugt werden, desto mehr Differenz entsteht von Zeile zu Zeile zwischen den Kästchen und dem Text der selben Zeile.


ist möglicherweise das Fangraster aktiviert, aber auf unsichtbar geschaltet. Überprüfe das unter Extras>Optionen>Tabellendokument>Raster. Ist die vertikale Einstellung des Rasters nicht identisch mit der Zellenhöhe dürfte genau der von Dir geschilderte Fehler (Addition der Einzelabweichungen) auftreten, im Writer wäre es analog mit der Zeilenhöhe.

Ansonsten (bei calc):
überprüfe das die Checkbox an der Zelle verankert ist. Du kannst die Checkbox nicht automatisch vertikal ausrichten, deshalb gehe so vor:
füge in eine Zelle eine Checkbox ein, verankere sie an der Zelle. Stelle die Ansicht des Blattes etwas größer ein (Ansicht>Maßstab; vielleicht 200...300%), halte die ALT-Taste gedrückt und positioniere die Checkbox mit den Pfeiltasten so das sie gerade nicht die Verankerung in die Nachbarzellen wechselt z.B. "links-oben". Stelle den Maßstab wieder auf 100% und markiere die Checkbox und kopiere sie so oft Du sie benötigst in weitere Zellen. Alle Checkboxen sollten nun vertikal die selbe Ausrichtung besitzen, wenn die Schrifteinstellungen usw. für die betreffenden Zeilen gleich sind.


ich hoffe das hilft Dir weiter.


Gruß
Stephan
hpweecks
*
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 26.07.2004 13:23

LÖSUNG:Druckbild zeigt Unterschied zur Bildschirmansicht (F.

Beitrag von hpweecks »

Um es kurz zu machen, Du hast es mehrfach gelöst und ich bin schockiert (:shock:) wieviel Wissen kostenlos hier eingebracht wird..
Stephan hat geschrieben:So wie Du das Problem beschreibst:
Je mehr Zeilen erzeugt werden, desto mehr Differenz entsteht von Zeile zu Zeile zwischen den Kästchen und dem Text der selben Zeile.


ist möglicherweise das Fangraster aktiviert, aber auf unsichtbar geschaltet. ...
Ja das war Tatsache der Fall, jedoch hatte ich es noch rechtzeitig bemerkt und abgestellt; es fällt beim aktivierten Fangraster aber auch schnell auf das das so nicht stimmt
Stephan hat geschrieben:.. im Writer wäre es analog mit der Zeilenhöhe.
Volltreffer, schon wieder ! Du bist gut ... :)
Stephan hat geschrieben:Ansonsten (bei calc):
überprüfe das die Checkbox an der Zelle verankert ist. Du kannst die Checkbox nicht automatisch vertikal ausrichten, deshalb gehe so vor:
...
OKAY U MAKE MY DAY :!:...das Forum hat hiermit einen neuen festen Leser und ich werde eine Donation machen. Das war die Lösung meines Problems.. :) Wieviel sollte mir/uns das Wert sein:?: Kurze PN bitte, Danke.
Stephan hat geschrieben:ich hoffe das hilft Dir weiter.


Gruß
Stephan
Du untertreibst stark.. Ich Danke Dir vielmals..

Gruß

Hans-Peter Weecks
MAXINA GmbH & Co. KG
The man who follows the crowd will usually get no further than the crowd. The man who walks alone is likely to find himself in places no one has ever been.
Antworten