SQL Zugriff via ODBC

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Niels
*****
Beiträge: 212
Registriert: Mi, 16.06.2004 06:46
Wohnort: Heikendorf

SQL Zugriff via ODBC

Beitrag von Niels »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit o.g. Thema und da tauchen ein par Fragen auf, die ich in diesem Posting mal zusammenfassen will:

1. Ich habe eine MySQL-DB als Datenquelle via ODBC bekannt gegeben und diese mit dem Datenpiloten in meine Calc-Tabelle eingefügt. Da ich nur eine Tabellenansicht der Daten wünsche, habe ich alle Felder auf die Zeile gezogen. Die Anzeige klappt auch prima. Kann ich es nun auch erreichen, dass eine Änderung des Zellenwertes auch die Ursprungsdaten in der DB ändert?

2. In einer Spalte stehen Telefonnummern. Diese ist in MySQL mit dem Typ CHAR deklariert . Leider wird die führende 0 verschluckt, obwohl ich die betreffenden Zellen schon in meiner Tabelle auf Text nachformatiert habe.

3. Das Gleiche möchte ich mit einer MSDE-Datenbank machen. Diese ist genau so wie die MySQL über ODBC angebunden (MDAC V2.8). Leider bekomme ich hier vom Datenpiloten immer die Ansage '[Microsoft][ODBC SQL Server Driver]ungültiger Cursorstatus'. Ähnliches bekomme ich in der Datenansicht (nicht immer, aber immer öfter). Hat dazu jemand eine Idee?

Ciao
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Niels
*****
Beiträge: 212
Registriert: Mi, 16.06.2004 06:46
Wohnort: Heikendorf

Schubs

Beitrag von Niels »

Hat keiner einen Ansatz für mich?

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Antworten