Calc rechnet nicht mehr

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Odovacar
Beiträge: 4
Registriert: Di, 02.03.2010 09:01

Re: Calc rechnet nicht mehr

Beitrag von Odovacar »

Ist schon ein Weilchen her, dass ich mein Problem geschildert hab (unter dem Anonymus "ratlos"), aber da ich bislang keine Lösung gefunden habe, hab ich mich mal registriert bei euch.
Ich hatte gehofft, dass ein Update auf OO-3.2 den Fehler beheben würde, aber dies scheint nur eine Veränderung der Fehlberechnung hervorgerufen zu haben ("#WERT!" statt einer "0" (Null) in besagten Feldern).
Es wird seit dem Update allerdings zumindest 1 Feld (M8, und daher vllt. auch P8 und U8) mehr berechnet als zuvor, wie mir aufgefallen ist.

Schaut euch bitte die Datei im Anhang mal an, auf die Schnelle erkennt man dort viele Felder, in denen "#WERT!" steht, obwohl eine korrekte Formel eingetragen ist, die Calc partout nicht berechnen will (u.a. simple Formeln wie "=$W$1+$W$2").
Unter OO Calc 3.1.1 stand da gestern (vor dem Update) statt "#WERT!" noch überall ne Null drin, was es natürlich auch nicht besser macht. ;)

Dieses Problem tritt nur unter OO Calc (2.4.0 / 3.1.1 / 3.2.0 getestet) unter Windows auf (WinXP getestet), unter OpenSuSE Linux 11 (mit OO 2.4.0 getestet) wird alles so berechnet, wie es soll, ich bin daher ein wenig ratlos.
Dateianhänge
BWK-Tool_vereinfacht.ods
(43.25 KiB) 105-mal heruntergeladen
Gert Seler
*******
Beiträge: 1763
Registriert: Di, 03.10.2006 18:05

Re: Calc rechnet nicht mehr

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Zusammen,
die Hilfesucher sollten doch bitte die folgenden 2Eckdaten (BetriebsSystem & Version & UpdateVersion ) und Ooo_Version immer angeben, dann sollte die Lösung
schneller gefunden werden.

Ich arbeite mit "Win_XP_SP3" & "Ooo_3.2.0".
Es sollte auch bekannt sein, das über Extras/Optionen/Laden_Speichern/Allgemein...Einstellungen für StandardDateiformat und ODF...ODF_Formatversion
Die aktuelle "Formatversion_1.2" (ab Ooo_Version_3.0) auf die "Formatversion 1.0/1.1" (bis Ooo_Version_3.0) zurückgestellt werden kann !

Evtl ist damit die Lösung erreicht.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Calc rechnet nicht mehr

Beitrag von Karolus »

Hallo
Ich würde deine Tabelle bezeichnen mit "Gesammelte_Formelwerke_so_wie_man_es_nicht_machen_soll.ods".
Im Anhang eine Tabelle mit ein paar Änderungen:
-benamte Bereiche: "Stein","Eisen" und "Gold"
-verknüpfe Werte und Vorlagen mit ..+VORLAGE(..) nicht mit ...&T(VORLAGE(..))
-benutze SVERWEIS statt endloser WENN-konstrukte. (->I6:L15)
-benutze SUMMENPRODUKT statt endloser WENN-konstrukte. (J16:L16)

Die Änderung der grandiosen Formeln weiter hinten überlass ich dir!
BWK-Tool_vereinfacht.ods
(36.93 KiB) 97-mal heruntergeladen
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Calc rechnet nicht mehr

Beitrag von balu »

Hallo Leute,

@Gert
Gert Seler hat geschrieben: die Hilfesucher sollten doch bitte die folgenden 2Eckdaten (BetriebsSystem & Version & UpdateVersion ) und Ooo_Version immer angeben, dann sollte die Lösung
schneller gefunden werden.
Gert, das war überflüssig. Er hatte das doch alles längst mitgeteilt.


@Odovacar
Gert Seler hat geschrieben: Es sollte auch bekannt sein, das über Extras/Optionen/Laden_Speichern/Allgemein...Einstellungen für StandardDateiformat und ODF...ODF_Formatversion
Die aktuelle "Formatversion_1.2" (ab Ooo_Version_3.0) auf die "Formatversion 1.0/1.1" (bis Ooo_Version_3.0) zurückgestellt werden kann !

Evtl ist damit die Lösung erreicht.
Das war ein guter Hinweis, auch wenn er nicht zum Ziel führte. Denn bei mir hier unter WinXP kann ich die Datei nur ab der 3.0.0 ohne Fehlermeldungen in den Zellen öffnen, bis zur 2.4.1 werden in den einzelnen Zellen Fehlermeldungen a-la #NAME? ausgegeben. Und beim betrachten der Zelle M8 liest mann dann z.B. so etwas "ORG.OPENOFFICE.STYLE", was ein Indiez für das neuere Dateiformat ist.
Odovacar hat geschrieben: ich bin daher ein wenig ratlos.
Ich nicht!
Denn wenn Du dich etwas genauer mit der Funktion VORLAGE befassen würdest, würdest Du nämlich erkennen das durch zuweisen der Vorlage mit &T(VORLAGE(C6)) außerhalb der eigentlichen Formel, aus einem Wert (Zahl) nämlich Text wird und damit lässt sich wahrlich nur sehr schwer weiterrechnen. Und aus genau diesem Grund bekommst Du die 0 angezeigt. Denn, um es mal Lapidar zu sagen; Eins + Zwei = 0, aber 1 + 2 = 3. Also musst Du deine Formelkonstrukte noch weiter ändern.

Beispiel, nicht auf deine Datei bezogen.
Formel in B1

Code: Alles auswählen

=WENN(A1="";0;3*3)+VORLAGE("ROT")
Das bedeutet allerdings, dass Du in den Optionen die Anzeige der Nullwerte ausschalten solltest, aber nur wenn dich die Nullwerte stören. Und in weiteren Formeln die sich auf diese Zelle beziehen musst Du natürlich auch noch eine kleine Änderung vornehmen, in etwa so.
Formel in H1

Code: Alles auswählen

=WENN(B1=0;DANN;SONST)
Es wird jetzt also nicht mehr gefragt ob eine bestimmte Formelzelle Leer ist, sondern ob sie den Wert 0 enthält.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Odovacar
Beiträge: 4
Registriert: Di, 02.03.2010 09:01

Re: Calc rechnet nicht mehr

Beitrag von Odovacar »

Vielen Dank schonmal für eure Mühe, ausführlichen Antworten und Verbesserungsvorschläge, auch wenn ich manch Tonfall/Wortwahl hier nicht nachvollziehen kann. ;)

Die Tabelle entstand zugegebenermaßen nach dem Prinzip: Klein angefangen, über Monate hinweg mal hier mal da verschlimmbessert, ergänzt, erweitert, etc., ist also keineswegs von Anbeginn vernünftig konzipiert gewesen, da ich nicht damit rechnete, sie noch weiter ausbauen zu müssen/wollen, ich hoffe, man sieht dies einem Hobby-Calcer nach.

Zum Betriebssystem noch soviel: In beiden Fällen waren immer die aktuellen Updates eingespielt, bei WinxP müsste es sich also um SP3 zzgl. aller folgenden Updates handeln, das hatte ich nicht explizit erwähnt, es wurde aber auch auf verschiedenen Rechnern getestet.


Ich werde mir das alles mal in Ruhe anschauen müssen, auf die Schnelle wollte ich aber noch ein paar Anmerkungen machen:
  • Eine Änderung der Formatversion (1.2 / 1.1 / 1.0) ändert nichts, aber gut zu wissen, wo ich es zukünftig finden kann, danke schonmal.
  • Danke balu, dass man Texte nicht addieren kann, ist mir durchaus bewusst, deswegen hatte ich dort auch die Formate als Zahlenformat vorgegeben, wenn Zahlen resultierten. Mir war vllt. nicht unbedingt klar, dass die T-Funktion bei leerer Rückgabe (ich nutze sie ja nur für die Vorlagen-Funktion, nicht um tatsächlich Text zu erhalten/verwenden), zwangsläufig auch Zahlen in ein Textformat wandelt.
    Dies muss Calc ja unter Linux anders handhaben bzw. implizit Zahlen im Textformat als Zahlen behandeln, denn dort wird ja alles wie gewünscht berechnet, falls es sich jmd. unter Linux angeschaut haben sollte. Feld M8 hatte ich als Bsp. angeführt, da es dort eigenartigerweise als Ausnahme auch unter Windows zu funktionieren schien, bei Zahlen ohne Nachkommawert scheint also auch unter Windows in Calc eine Zahl im Textformat implizit in eine Zahl gewandelt zu werden.
  • Und danke Karolus, der Hinweis bzgl. des Summenprodukts ist mir tatsächlich eine große Hilfe, da mir nicht bekannt war, dass man innerhalb der Funktion selbst eine Bedingung wie folgt verwenden kann: "SUMMENPRODUKT($G6:$G11="Stein";$M6:$M11)".
    Dies wird zumindest in der Funktionsbeschreibung nicht angeführt, daher dachte ich mit einer zusätzlichen Wenn-Funktion arbeiten zu müssen. Dankeschön schonmal für den Hinweis. :D
Trotzdem nochmal die Frage: Wieso werden seitens Calc Zahlen im Textformat unter Linux implizit als Zahlen behandelt, unter Windows hingegen nicht? Sonst hätte ich meine teilweise falsche Handhabe der Vorlagenfunktion wohl schon früher bemerkt, nicht erst beim Öffnen der Tabelle unter Windows.
Ich hoffe, dass es mit den vorgeschlagenen Änderungen dann unter Linux trotzdem noch einwandfrei funktioniert. ;)

Und lieben Dank nochmals allen Helfern, das war fix, kompetent und v.a. hilfreich. :D
Odovacar
Beiträge: 4
Registriert: Di, 02.03.2010 09:01

Re: Calc rechnet nicht mehr

Beitrag von Odovacar »

Danke für den Hinweis bzgl. Go-OO (dies war mir bis eben nichtmal bekannt), aber nein, ich habe auch unter OpenSuse Linux 11 das Original-OpenOffice verwendet, wenn auch die seinerzeit aktuelle Version 2.4.1.

Die o.a. Unzulässigkeiten wurden ja auch zu recht reklamiert, von daher denke ich, dass es nach entsprechenden Änderungen weiterhin unter Linux funktionieren sollte. :D
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Calc rechnet nicht mehr

Beitrag von balu »

Hallo Odovacar,
Die Tabelle entstand zugegebenermaßen nach dem Prinzip: Klein angefangen, über Monate hinweg mal hier mal da verschlimmbessert, ergänzt, erweitert, etc., ist also keineswegs von Anbeginn vernünftig konzipiert gewesen, da ich nicht damit rechnete, sie noch weiter ausbauen zu müssen/wollen, ich hoffe, man sieht dies einem Hobby-Calcer nach.
Bei jedem Projekt fängt man immer klein an, und im Laufe der Zeit wirts immer schlimmer (mit den Formeln im Projekt) :lol:, davon kann ich auch ein Liedchen singen :?.
Ich zumindest versteh dich nur zu gut.
Wieso werden seitens Calc Zahlen im Textformat unter Linux implizit als Zahlen behandelt, unter Windows hingegen nicht?
Ich habe da mal eben auf die Schnelle die Go-OO 3.1.1 als selbst gemachte Portable installiert, und kann bestätigen das unter ihr die Datei funktioniert. Also hast Du nicht die original OOo-Version, sondern die Go-OO. Das ist aber kein Beinbruch.
Danke für den Hinweis bzgl. Go-OO (dies war mir bis eben nichtmal bekannt), aber nein, ich habe auch unter OpenSuse Linux 11 das Original-OpenOffice verwendet, wenn auch die seinerzeit aktuelle Version 2.4.1.
Bist Du dir da ganz sicher? Woher willst Du das wissen? Ich meine; woher hast Du die Info, dass es sich um Original OOo handelt?


Zu der Funktion VORLAGE noch mal was klärendes.
Wenn Du z.B. so eine Formel hast,

Code: Alles auswählen

=WENN(A1="";"Kein Inhalt"&T(VORLAGE("NIX_DRIN");3*12+VORLAGE("INHALT"))
dann wird je nach Situation die dementsprechende Vorlage angewendet. Da ja so 2 verschiedene Situations Ergebnisse existieren können, müssen auch die Vorlagen dementsprechend angewendet werden.
Bei einer Textausgabe muss die VORLAGE mit T&(...) angewendet werden, da ansonsten nicht "Kein Inhalt", sondern "0Kein Inhalt" angezeigt wird. Denn Du verkettest ja 2 Sachen, einmal den Text und einmal die Funktion VORLAGE. Und durch T&(...) wird die 0 unterdrückt.
Bei einer Werteausgabe (Zahlen) wird die Vorlage einfach "dazu Addiert" +VORLAGE {ich weiß, sehr laienhaft dargestellt, das soll jetzt aber nicht weiter stören}, und alles ist gut.
Da das anwenden von VORLAGE innerhalb der Formel geschieht, kann die Zelle mal den Status Text, oder aber Wert annehmen.

Nimmst Du jetzt aber folgende Formel,

Code: Alles auswählen

=WENN(A1="";"Kein Inhalt";3*12)&T(VORLAGE("INHALT"))
dann wird aus dem Werteergebnis von 3*12 ein Text formatiert. Denn die Funktion steht außerhalb der Formel, und wandelt alles dementsprechend um was von der Formel ausgegeben wird. Die Zelle hat dann also logischerweise IMMER den Status Text, einen anderen Status gibt es einfach nicht, in diesem Fall.
Also das anwenden von VORLAGE ist in diesem Falle sehr schlecht, und fehlerhaft. Und demzufolge nicht praktikabel.
Es sei denn, es soll immer nur um Werte gehen, dann geht ja auch meine schon zuvor zitierte Formellösung, also in etwa so.

Code: Alles auswählen

=WENN(A1="";0;3*12)+VORLAGE("INHALT")
Wenn Du dir das vor Augen hällst, und berücksichtigst, dann brauchst Du in dieser Hinsicht auch keine Kompatibilitätsprobleme zwischen Go-OO und OOo befürchten.

Ich hoffe das hilft dir weiter :wink:



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Odovacar
Beiträge: 4
Registriert: Di, 02.03.2010 09:01

Re: Calc rechnet nicht mehr

Beitrag von Odovacar »

Wenn es denn den Namen "Projekt" verdient hätte, es handelt sich ja lediglich um ein kleines Tabellchen für die Erleichterung einiger Berechnungen in einem Browsergame. ;)

Bzgl. Go-OO hatte ich das Logo gesehen und zudem gedacht, dass man es auch im Info-Panel des Hilfe-Menüs (wo i.d.R. die Versions-Nr. etc. steht) sehen müsste.
Auch auf der OpenSUSE-Seite wird immer auf OpenOffice.org und nicht auf go-oo.org verwiesen, woran erkennt man denn sonst den Unterschied zwischen orig. OO und Go-OO außer vllt. am Source Code?
Ich hab derzeit leider keinen Zugriff auf den damaligen Rechner, sonst hätte ich nochmal nachgeschaut, aber kann natürlich sein, dass es sich doch um ein Go-OO handelt.
Bei der Gelegeneit die Frage: Lassen sich sowohl orig. OO als auch Go-OO unter WinXP testweise parallel installieren?

Die korrekte Verwendung der VORLAGE-Funktion fiel mir schon bei deinem ersten Beitrag wie Schuppen von den Augen, danke nochmals für die ausführliche Erläuterung, balu.
Auch wenn sie unter Go-oo wohl wie gedacht funktioniert, werd ich meine Tabelle lieber anpassen wollen, um sicher zu gehen, dass diese sowohl unter orig. OO als auch unter Go-oo richtig berechnet wird. Schließlich geht es mir darum, dass sie sowohl unter Linux als auch Windows funktioniert, von den verschiedenen OO-Versionen wusste ich bislang nichts, danke für den Hinweis. :D
Gesperrt