Gültigkeitsprüfung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

bmh1980
*
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 23.08.2004 23:11

Gültigkeitsprüfung

Beitrag von bmh1980 »

Hallo.

Ich habe eine Frage zur Gültigkeitsprüfung, auf die ich selber keine Antwort finde.

Bei MS Excel gibt es die Möglichkeit die Gültigkeit der Eingabe anhand einer Liste (innerhalb der Tabelle) zu prüfen und diese Liste mit einem Dropdownmenü zur Verfügung zu stellen.

Gibt es diese Möglichkeit auch bei OOo Calc (1.1.1)? In der Gültigkeitsprüfung von Calc habe ich nichts gefunden. Die Hilfe hat auch nichts ausgespuckt.

Marcus
Hubar
*
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 23.08.2004 09:09
Wohnort: Köln

DATEN/GÜLTIGKEIT

Beitrag von Hubar »

Hi,
es ist nicht genau das, was Du suchst, vielleicht hilft es Dir bei Deiner Problemlösung aber weiter.
Unter Daten/Gültigkeit kann der Eingabebereich einer Zelle bestimmt werden mit der Möglichkeit eines Hinweistextes (Eingabemeldung) und der Ausgabe einer Fehlermeldung bei falscher Eingabe.

Viel Erfolg
bmh1980
*
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 23.08.2004 23:11

Beitrag von bmh1980 »

Leider nicht. Ich muss bei einer Tabelle davon ausgehen, dass die Leute, die sie verwenden nicht ganz helle, bzw. etwas faul sind.

Ich muss ihnen also genau vorschreiben können, was sie eingeben können, und was nicht.

So Sachen wie Hilfe- oder Hinweistexte werden prinzipell ignoriert. Oder ich habe es mit Analphabeten zu tun.

Das sind zumindest die zwei einzigen Erklärungen, warum trotz dieser Hinweis-/Hilfetexte ständig mein Telefon klingelt.

Gruß

Marcus
bmh1980
*
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 23.08.2004 23:11

Beitrag von bmh1980 »

Die gesuchte Funktion scheint wohl erst bei OOo 2.0 zur Verfügung zu stehen.

Habe gerade einen Snapshot getestet.

Wenn diese Option nicht noch irgendwann in 1.1 eingebaut wird, muss ich wohl oder übel warten, bis 2.0 fertig ist, :(

Marcus
Antworten