Zellenreferenz festsetzen, aber wie?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Zellenreferenz festsetzen, aber wie?

Beitrag von chrk »

Hallo MiniMik,
Das hättest Du schneller mal ausprobiert, als hier auf Antwort zu warten, außerdem findest Du im OOo-Hilfe Index zum Beispiel ein Stichwort "Absolute Adressen in Tabellendokumenten".

Nun denn. Ja, es geht, und zwar fast genau so wie in Excel: Du kannst mit $A$1, $A1, A$1 Zelle, Zeile, Spalte absolut referenzieren, so wie in Excel. Der Unterschied ist das Tastenkürzel: OOo verwendet <shift>+<f4> statt <f4>.
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Zellenreferenz festsetzen, aber wie?

Beitrag von Eia »

MiniMik hat geschrieben:In Excel kann ich das Problem umgehen, in dem ich Tabelle1.$O$8 schreibe.
Heißt das, dass Excel die Referenz an der Zelladresse fest macht und nicht am Inhalt?
Das wäre mir aber sehr unangenehm.
Calc kennt zwar auch die Unterscheidung zwischen absoluten und relativen Adressen. Aber wenn ich per absoluter Adressierung auf eine Zelle verweise und diese Zelle wandert durch Löschen oder Einfügen von Zeilen/Spalten an einen anderen Ort, findet meine Formel den richtigen Inhalt dennoch wieder, d.h. aus $O$8 wird eben $O$9.
Ich denke, für Deinen Zweck wäre sowas richtig:
=INDIREKT(ADRESSE(2;5))
mfG
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Zellenreferenz festsetzen, aber wie?

Beitrag von Karolus »

Hallo
Falls ich Michi jetzt richtig verstehe, verschiebt er die referenzierte Zelle der Quelltabelle ? Da nutzt die absolute Addressierung nichts, der Bezug "klebt" am ursprünglichen Zellinhalt.
Um das zu umgehen hilft:
=INDIREKT("Tabelle1.O8")

Gruß Karo

@Michi: Verhält sich Excel da wirklich anders ?
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Zellenreferenz festsetzen, aber wie?

Beitrag von chrk »

Karolus hat geschrieben:Hallo
Falls ich Michi jetzt richtig verstehe, verschiebt er die referenzierte Zelle der Quelltabelle ? Da nutzt die absolute Addressierung nichts, der Bezug "klebt" am ursprünglichen Zellinhalt.
Das habe ich übersehen, Du hast natürlich Recht.
Antworten