Zeitumrechnung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Zeitumrechnung

Beitrag von TenBaseT »

Ich habe eine Exporttabelle mit einer etwas seltsamen Zeitangabe, welche eingelesen werden soll. Die Zeiten werden wie Dezimalzahlen dargestellt. Dabei beduted 2,30 zwei Stunden 30 Minuten. Überflüssig zu sagen, dass mit den Daten auch gerechnet werden soll.

Gibt es in Clac
  • Umrechnungsroutinen a la DecimalToTime oder TimeToDecimal
  • spezille Zellenformatierungen
  • andere Lösungsvarianten?
Hans
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Hans,
Dabei beduted 2,30 zwei Stunden 30 Minuten. ...

Bist du sicher? ist eine seeeehr ungewöhnliche Darstellung.

OOo hat Funktionen zum Umwandeln von Dezimalen Zeitanzeigen auf "Normaleansicht", die oben dargestellte Zahl ist aber keine typische dezimale Zeitanzeige. Diese würde nähmlich lauten:
2 Stunden, 30 Minuten = 2,50
Aber, um dein Problem zu lösen:
ersetze das Komma durch einen Doppelpunkt, dann kannst du mit

Code: Alles auswählen

=zeitwert("2:30") 
die Calc-interne Zeitzahl erhalten (und damit rechnen, und entsprechend formatiert anzeigen).
Willst du das Ersetzen automatisieren, so kannst du die Formeln der Stringzerlegung nutzen.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

Toxitom hat geschrieben:Bist du sicher? ist eine seeeehr ungewöhnliche Darstellung.
Ja, absolut. Die Zahlen kommen aus unserer Zeiterfassung. Ich habe mich gewundert, warum ich auf keinen grünen Zweig komme, bis mir dann die Sonne in der Nachtmütze aufging :shock: Kommentar aus der Personalabteilung: Ja, das ist doch klar.......... :oops:

Ich habe das gerade einmal ausprobiert. Da wäre in der Tat einiges möglich. Die Werte werden sogar richtig summiert. Und größer 24 wird nicht automatisch als Tag dargestellt.

Werde mich Montag dann wohl mal wieder mit einer Cash Cow von M$ rumschlagen müssen. Hoffentlich funktioniert es da nicht, dann wird eben OO installiert. Ich habe die Faxen langsam dicke.

Aber jetzt haben wir ja Wochenende und da juckt mich das nicht die Bohne. 8)

Hans
Antworten