Text im Tabellenkalkulationsprogramm importieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

odioso
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 02.10.2004 16:28

Text im Tabellenkalkulationsprogramm importieren

Beitrag von odioso »

Ich möchte ein Text Programm importien, leider kann ich nich okay klicken (ist grau).

Der Text besteht aus Vokablen: essen/comer

Wenn ich einfügen-externe Daten, dann die textdatei angeben, kann ich die einfügeoptionen angeben (trennen bei /). aber dann kann ich nicht ok klicken, um den Import abzuschliessen.

Wie kann ich eine Textdatei mit diesem Tabellekalkulationsprogramm importieren. Es ist mir sehr wichtig, da es viele Wörter sind. Bin gerade von Micro$oft office umgestiegen.

Danke ;-)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Wie kann ich eine Textdatei mit diesem Tabellekalkulationsprogramm importieren.
Ich denke auf diese Weise garnicht, die OpenOffice Hilfe sagt zu dieser Funktion:

"... Fügt Daten aus einer HTML-, Calc- oder Excel-Datei in die aktuelle Tabelle ein. ..."

weil das nicht der Fall ist kannt Du im Dialogfenster im Bereich 'Verfügbare Tabellen/Bereiche' auch nichts auswählen und deshalb ist die OK-Schaltfläche nicht erreichbar.

Du mußt Deine Datei mit Datei>öffnen in OpenOffice öffnen, dann kommt ein Auswahldialog über die Trenner, dort mußt Du dann "/" eintragen und die Daten werden importiert.

Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Stelle im Öffnen-Dialog unter Dateityp explizit "TextCSV(*.csv;*.txt)" ein bevor Du die Datei auswählst, oder benenne die Datei von *.txt in *.csv um (es handelt sich doch um eine *.txt ?).
Ich gehe davon aus das ein Absatz der Datei so aussieht:
<Wort1>/<Wort2><ENTER>
Falls nicht wie dann?
Kann man die Trennung auch im Nachhinein durchführen?
Im Prinzip ja, aber in calc für den speziellen Fall nur mit Makro (ich nehme zumindest an das Suchen nach "/" und ersetzen durch <TAB> nicht zum gewünschten Ergebnis führt). Im Writer sollte das gehen, aber geöffnet wird dann auch die geänderte Datei im Writer, wenn Du nicht verfährst wie oben beschrieben.

Gruß
Stephan
Antworten