Passwortgeschützte XLS Datei öffnen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

rbalboa
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 02.10.2004 17:00
Kontaktdaten:

Passwortgeschützte XLS Datei öffnen

Beitrag von rbalboa »

Kann leider diese Datei nicht öffnen, obwohl ich das Passwort kenne.
Kann mir jemand helfen?
Danke
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Naja, aber nur dadurch das ich Dir sage das es nicht geht.

Auch wenn Du das Passwort kennst ist es nötig die Datei im Excel zu öffnen, weil nur in Excel die Funktionalität integriert ist um mit Hilfe des Passworts die Datei zu entschlüsseln. Da die verwendete Verschlüsselungs-/Entschlüsselungsroutine seitens MS nicht offengelegt ist ist auch eine zukünftige Implementierung in OpenOffice nicht möglich.

Einzige Möglichkeit: Datei in Excel öffnen und ohne Passwort speichern, dann läßt sich die Datei in OpenOffice (Calc) öffnen.


Gruß
Stephan
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Ergänzung:

Oder auf die 2.0 Version warten. Diese enthält entsprechende Funktionen und Methoden, auch passwortgeschützte MS Dateien (bis einschliesslich Office 2000) unter OOo zu öffnen und zu bearbeiten (vorausgesetzt, man kennt das richtige Passwort!).

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Hallo Thomas,

ich bin sehr überrascht. Ich hatte bei Erscheinen Deines PDF zu OOo 2.0 dieses nur überflogen, aber zu diesem Feature stand da nichts (oder doch?), wenn das wirklich geht ist doch das hier sehr untertrieben:

Zitat (aus PDF):

" ...
... Calc ...
... Nichts weltbewegendes, aber Kleinigkeiten. ...
... "


In jedem Fall ist meine Antwort wohl falsch, aber nun muß ich Dich fragen:

Wie geht das?

Hat irgendein cleverer Entwickler die MS-Verschlüsselungsroutinen durch Re-engeniering ermittelt? (*) Oder hat die MS "freigegen? (**) Oder geht das nur bei installierten Excel? (***)

(*)
Mir ist natürlich klar das die Sicherheit jeglicher Verschlüsselungsverfahren nicht grundsätzlich davon abhängt das die Verfahren "geheim" ist (wie es hier im Forum in einem Thread mal behauptet wurde) bloß MS verwendet doch wohl ein properitäres Verfahren?
(**)
Ich habe vor einiger Zeit wieder allgemeine Gerüchte über Sun, MS, OOo (Office-SW, nicht Java) gelesen ... nun ja Gerüchte
(***)
ich hatte selbst schon einmal (rein theoretisch) darüber nachgedacht das es möglich sein könnte das beim Öffnen einer Excel-Datei von OpenOffice aus das Excel-Programm als Dienst (unsichtbar) gestartet wird das Passwort übernimmt, die Datei entschlüsselt und eine Temporärdatei erstellt, diese dann in OOo bearbeitet werden kann und anschließend auf diesem Weg wieder verschlüsselt/gespeichert wird. Dazu müßte jedoch Excel installiert sein.


Schönen Sonntag
Gruß Stephan
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Stefan,
Erscheinen Deines PDF zu OOo 2.0 ...
Hey, toll, noch jemand. War eigentlich mal als internes Arbeitspapier gedacht, und für den Verlag Galileo, kam dann aber in die Presse (zuerst golem.de) und dann schwappte eine Lawine los.... Na ja, so ist das eben.
Das Papier war ja nicht abschliessend. Beispielsweise gibt es inzwischen deutliche Änderungen in Draw und Impress, und es ändert sich noch mehr.

Die Passwort - Öffnung für Word, Excel und Impress Dateien bis Version Office 2000 ist wohl inzwischen "geknackt". Es gibt auch Tools, welche diese "aushebeln" können, wird wohl also ab der 2.0 funktionieren.

Getestet habe ich es mit der aktuellen Version m54, wo es bereits funktioniert. Also... Du hast recht. Ein wichtiger Punkt mehr für das Dokument.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten