Mehrere (nicht zusammenhängende) Zellen markieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Mehrere (nicht zusammenhängende) Zellen markieren

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

wenn ich bei MS-Excel mehrere nicht zusammenhängende Zellen markieren will, kann ich die bei gedrückter "Strg"-Taste anklicken. Bei OO/SO klapt das so nicht. Wie muss man das machen?

Gruß - Mr.Ioes
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Hallo Mr.Ioes,

das kam mir etwas bekannt vor, mein Workaround ist im Prinzip folgender:
Halte STRG Klicke auf eine Zelle und ziehe 1 Zelle tiefer und schiebe wieder eine Zelle hoch (die Zellen müssen komplett schwarz sein) nun funktioniert es im Weiteren normal

Ich habe nunmehr mal kurz gesucht weil das Einfügen von selektierten Inhalten in die Mehrfachselektion nicht funktioniert, hierzu gibt es ein issue:
http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=8096

Allerdings gibt es meiner Meinung nach noch mehr Probleme in dem Zusammenhang, z.B. gibt es für sichtbare Markierungen mittels Makro ebenfalls Schwierigkeiten und wechsele doch mal das Tabellenblatt wenn Du mehrere Zellen markiert hast und wechsele auf das Ausgangsblatt (die Mehrfachselektion verschwindet).

Dein eigentliches Problem ist mit Lösung hier beschrieben:
http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=4514

bloß scheinbar sieht das die Entwicklergemeinde nicht als Problem, da das issue meiner Meinung nach nicht weiter verfolgt wird: "closed as invalid".
Ich persönlich habe nicht sehr intensiv gesucht, vielleicht findest Du etwas das dieser Fehler doch noch abgeändert werden soll, dann poste doch kurz. Sollte es aber tatsächlich so sein das man dort nichts ändern will halte ich das für einen Witz - denn die vorgeschlagene Art der Bedienung ist völlig eigenwillig und hat mit Ergonomie nichts zu tun.

Gruß
Stephan
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Vielen Dank Stephan :!:

Also ich nehme für heute erst mal nur mit, dass zunächst zwei Zellen markiert sein müssen bevor das wie gewünscht klappt. Wenn ich mich später mal vertieft mit dem Problem beschäftigen sollte und einen weiteren Lösungsansatz oder Gedanken finde, werde ich ihn hier posten.

Gruß - Mr.Ioes
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Also ich nehme für heute erst mal nur mit, dass zunächst zwei Zellen markiert sein müssen
habe ich mich wohl falsch ausgedrückt:
Du mußt die Markierung ZUNÄCHST auf mindestenst 2 Zellen erweitern, kannst sie aber SOFORT wieder verkleinern, der erste Teilbereich muß oder kann somit nur eine Zelle haben

Stephan
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo Stephan,

Du drückst Dich super aus, nur will ich meinem Kleinhirn nicht zu viel zumuten. :wink:

Gruß - Mr.Ioes
Antworten