Aus Ein- und Auszugsdatum die Anzahl der Monate errechnen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Aus Ein- und Auszugsdatum die Anzahl der Monate errechnen?

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit/Funktion aus zwei Datumszellen (die beide Daten aus demselben Jahr enthalten) in einer dritten Zelle die Anzahl der verstrichenen Monate anzugeben.

Beispiele:

01.01.2004 (bis) 31.12.2004 (=) 12 Monate
01.03.2004 (bis) 31.12.2004 (=) 10 Monate
16.05.2004 (bis) 31.10.2004 (=) 4,5 Monate

Gruß und Dank vorab - Mr.Ioes
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Es gibt eine Funktion MONATE die jedoch nur ganzzahlige Ergebnisse und folglich nur vollständige Monate liefert (also: 01.01.2004 bis 31.12.2004 = 11 Monate, jedoch 01.01.2004 bis 01.01.2005 = 12 Monate).
Mein Problem ist jedoch auch was Du konkret meinst bzw. ich weiß nicht ob es eine Regel(ung)(*) dafür gibt. Mein Angebot wäre zunächst:

(*)der Titel deutet an das es um Mietverträge geht, dann sollte es eine solche Regelung geben, welche sich aus dem Gesetzesrahmen ableitet

=(TAGE(A2;A1)*12)/365

andererseits wird bei kaufmännisch/buchhalterischen Berechnungen das Jahr mit 360 Tagen angenommen, also:

=(TAGE(A2;A1)*12)/360

jedoch könnte auch gemeint sein das z.B.:

Zeitraum ist: 15.01.2004 - 22.03.2004

und dann für Januar den Zeitraum vom 15. oder 16. berücksichtigen unter Maßgabe das Januar 31 Tage hat, Februar ist ein ganzer Monat und bei März analog zum Januar und dann Summe bilden.

Sollte Letzteres erwünscht sein muß ich nochmal nachdenken.

Gruß
Stephan
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo Stephan,

erstmal will ich Dir mal wieder für Deinen Gehirnschmalz danken, denn Du mir und den Anderen so großzügig zu teil werden lässt. :D

In der Tag geht es um Mietrecht, und zwar um eine Betriebskostenabrechnung. Dabei geht es um Mieter, die nicht das ganze Jahr in der Wohnung gewohnt haben, wobei im konkreten Fall immer nur ganze und halbe Monate nicht aber kleinere Monatsstückelungen auftreten (sollen). Denn manche Kosten, wie z.Bsp. Kabelfernsehen und Hausreinigung, fallen (im Gegensatz zu den Verbrauchskosten wie z.Bsp. Strom) monatlich an.

Ich will also für einige Kostenpositionen folgende Formel einsetzen:

Gesamtkosten für das ganze Haus (einer Kostenposition) / Anzahl der Wohnungen * (Anzahl der Monate / 12) = Mieterbeitrag

Dabei soll "Anzahl der Monate" möglichst nur auf halbe Monate genau sein.

Gruß - Mr.Ioes
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo Gast,

also Obergrenze scheint ein interessantes Stichwort zu sein. Danke!

Als ich das in die Hilfe eingegeben habe, habe ich auch den Begriff Obermenge gesehen. Vielleicht kann ich mit dem auch Prüfen lassen, welche Monate in der "Wohnzeit" von Einzugs- bis Auszugsdatum liegen. Als so was wie:
(if Januar des jeweiligen Jahres im ganzen Teilmenge von Wohnzeit dann = 1, else if Januar nur zum Teil Teilmenge von Wohnzeit dann = 0,5, else = 0) + (if Febuar ...) + (if März ...) u.s.w.

(Die Bedingungssyntax hab´ ich nicht drauf, müsste ich ggf. aber mit der Hilfe hinkriegen).

Gruß - Mr.Ioes
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Hallo Mr.Ioes,

das Du bestätigst das es sich um Mietsachen handelt, nütz nicht viel da ich das geltende Recht nicht kenne. So wie ich es jetzt verstehe wäre die richtige Formel:

=OBERGRENZE(BRTEILJAHRE(A1;A2;3)*12;0,5)
(bei Anfangsdatum in Zelle A1 und Enddatum in Zelle A2)

fraglich ist nur der enthaltene Parameter "3", die Online-Hilfe sagt dazu:

0 oder fehlend
US-Methode (NASD), 12 Monate je 30 Tage
1
genaue Anzahl Tage im Monat, genaue Anzahl Tage im Jahr
2
genaue Anzahl Tage im Monat, Jahr hat 360 Tage
3
genaue Anzahl Tage im Monat, Jahr hat 365 Tage
4
Europa-Methode, 12 Monate je 30 Tage


Deine Entscheidung wäre nun was rechtlicherseits geboten ist, kaufmännisch allgemein üblich wäre "4".
Sollte die Formel nicht passen kannst Du nochmal nachfragen, bloß ich muß von Dir wissen wie gerechnet werden soll - das ist keine Frage der Formel oder Mathematik allgemein, sondern des anzuwendenden Rechts.
Beispiel: kaufmännisch ist sowohl der Zeitraum vom 01.01 bis 15.(16.?)01. als auch der Zeitraum vom 01.02. bis 14.02. jeweils ein halber Monat, in Konsequenz jeweils 15 Tage obwohl es sich um 15(16) oder 14 Tage (kalendarisch) handelt.

Gruß
Stephan
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Anonymous hat geschrieben:Vielleicht liest Du mal erst den zugehörigen Hilfetext:
Vielen Dank! Es dauert noch ein bisschen bis ich dazu kommen Eure Hilfestellungen konzentriert nachzuvollziehen und auszuprobieren.
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo nochmal,

also ich kann mich gar nicht genug bedanken für Eure Hilfsbereitschaft.

Für meine Zwecke scheint schon diese relativ einfache Formel zu reichen:

=OBERGRENZE((($B1-$A1+1)/31); 0,5)

wobei A1 = Anfangsdatum und B1 = Enddatum ist.

@Gast
Mir fällt es im Moment schwer mich ganz in Deine Formel hineinzudenken, aber im Ergebnis fehlt immer ein halber Monat (also eigentlich klappt es eben schon prima).
Antworten