Zwei Fragen zum Tabellenkalkulationsprogramm

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

DaniM
Beiträge: 7
Registriert: Di, 21.09.2004 21:17
Wohnort: Ulm

Zwei Fragen zum Tabellenkalkulationsprogramm

Beitrag von DaniM »

Hi Zusammen,

Ich hab nochmal zwei Fragen zum Tabellenprogramm vom OpenOffice Paket. Und zwar geht es beides mal um Diagramme.

Erste Frage:
Also nachdem ich ein Diagramm erstellt habe (mit Punkten und diese anschließend verbunden) ist dieses ja über einen festen Datenbereich. Wie kann ich mit der Maus die Punkte im Diagramm manipulieren also ändern? Natürlich sollte sich auch die Daten in der Tabelle mitändern.

Zweite Frage (bezieht sich auf ein Diagramm):
Ich weiß nicht ob ich das hier erwähnen darf. Aber ich machs einfach mal. Und zwar ist es im Excel möglich Weitere Datenreihen einzufügen. Bei beiden Programmen ist es möglich einen festen Datenbereich einzufügen, aber Datenreihen konnte ich nur bei Excel feststellen.

Hier noch ein paar Daten:
Verwendetes System: Windows XP - Home Edition (SP 2)
Verwendete OO Version: 1.1.3

Vielen Dank für eine Antwort!

Mit freundlichen Grüßen,
Dani
Tomizz
*
Beiträge: 16
Registriert: Di, 05.10.2004 08:04

Datenreihen einfügen

Beitrag von Tomizz »

Zur ersten Frage kann ich keine Antwort anbieten. Somit also gleich zur zweiten Frage. Man hat sich an die Funktionen von Excel sehr gewöhnt und will das alles natürlich auch in OOo Calc wiederfinden. Ich nutze weiterhin noch Excel, da ich (im Gegensatz zu Write) noch nicht so richtig überzeugt bin.
Datenreihen in Excel ist relativ einfach: man geht auf das Diagramm und im Kontextmenü wird "Datenquelle ..." ausgewählt. Dann kann man die neuen Daten eingeben bzw. auswählen. In Calc gibt es eine ähnliche Möglichkeit, die mir aber nicht ganz so gefällt. Ich geh' mal davon aus, dass bereits ein Diagramm existiert und es sollen weitere Datenreihen hinzugefügt werden. Dazu klickt man am besten neben das Diagramm auf eine beliebige Zelle, so dass das Diagramm nicht selektiert ist. Dann klickt man nur EINMAL mit der linken Maustaste auf das Diagramm, so dass dieses von 8 (grünen) Quadraten eingefasst wird. Dann mit der rechten Maustaste einmal auf das Diagramm klicken und im erscheinenden Kontextmenü die Option "Datenbereich ändern ..." auswählen. Es erscheint ein Fenster, in dem der Bereich der bereits vorhandenen Datenreihen angezeigt wird (blau markiert). Zum Hinzufügen weiterer Datenreihen muss man einmal auf die Selektion klicken, so dass diese augehoben wird. Dann ans Ende gehen und ein Semikolon einfügen. Dann entweder manuell die neue Datenreihe eingeben oder mit der Maus einfach in der Tabelle die entsprechende(n) Reihe(n) markieren. Anschließend "Fertig stellen" anklicken. Funktioniert so weit ganz gut. Aber: jeder Datenreihe auch separate x-Werte zuweisen wie bei Excel klappt nicht (also im XY-Diagramm). Da muss man halt ein wenig basteln, wenn die einzelnen Datenreihen auf verschiedene Bereiche der selben x-Datenreihe zugreifen sollen. Eine völlig neue x-Datenreihe zu erstellen und dann mit der neuen y-Datenreihe hinzuzufügen habe ich noch nicht hingekriegt. Vielleicht hat jemand ja 'nen heißen Tip. Hoffentlich konnte ich erstmal so weiterhelfen.
Ciao
Tomizz
Antworten