Gitternetzlinien ein- und ausblenden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Pfeiffer
***
Beiträge: 87
Registriert: Fr, 24.02.2006 23:05

Gitternetzlinien ein- und ausblenden

Beitrag von Pfeiffer »

Guten Morgen,
ich hab da schon wieder eine Frage: Ist es möglich, Arbeitsblätter ohne Gitternetzlinien darzustellen und zwar dauerhaft? Die Normaleinstellung soll jedoch mit GNL sein.
Gruß
Pfeifer
AhQ
*******
Beiträge: 1096
Registriert: Fr, 15.06.2007 11:03
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Gitternetzlinien ein- und ausblenden

Beitrag von AhQ »

Hallo,

die Forumssuche bringt Dich recht schnell zu diesem Beitrag, mit de eigentlich alles gesagt sein sollte.

Viele Grüße
AhQ
Pfeiffer
***
Beiträge: 87
Registriert: Fr, 24.02.2006 23:05

Re: Gitternetzlinien ein- und ausblenden

Beitrag von Pfeiffer »

Hallo AhQ,
vielen Dank für den Hinweis. Allerdings werden mir dann, wenn ich als Standard-Vorlage keine Gitternetzlinien, dafür aber Zellumrandungen angegeben hab, diese Zellumrandungen auch jedesmal mit ausgedruckt. So ist das ja auch nicht gedacht.

Gruß
Pfeiffer
AhQ
*******
Beiträge: 1096
Registriert: Fr, 15.06.2007 11:03
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Gitternetzlinien ein- und ausblenden

Beitrag von AhQ »

Also nix für ungut, aber ganz kapier ich das Problem nicht... Du willst die Gitternetzlinien nicht darstellen, aber sie sollen da sein? Oder was meinst Du? Kannst Du Dir nicht einfach Zellvorlagen machen bzw. die Standard entsprechend verändern und bei Umrandung den Stil auf "Keine" setzen? Dann sollten endgültig keine mehr da sein. Oder was willst Du eigentlich genau haben?

Viele Grüße
AhQ
Pfeiffer
***
Beiträge: 87
Registriert: Fr, 24.02.2006 23:05

Re: Gitternetzlinien ein- und ausblenden

Beitrag von Pfeiffer »

Also folgendes:
- Ich habe eine Mappe mit 3 Arbeitsblättern
- Blatt 1 enthält eine Grafik und einen farbigen Hintergrund (sieht mit Gitter ziemlich hässlich aus)
- Blatt 2 und 3 enthalten die Daten (hier soll das Gitter zum arbeiten sichtbar sein, auf einem evtl Ausdruck aber nicht)
Ich hoffe das jetzt mein Problem verständlicher ausgedrückt ist.
Viele Grüße
Pfeiffer
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Gitternetzlinien ein- und ausblenden

Beitrag von komma4 »

Die Einstellung für Gitternetzlinien (sichtbar/unsichtbar) gilt OOo-weit, und ist nicht für einzelne Tabellenblätter konfigurierbar.

Für Bastler:
einen Selection Change Listener basteln und bei Wechsel des Arbeitsblatts die Ansicht aus- (oder ein-)stellen.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Gesperrt