Gitternetzlinien ein- und ausblenden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Pfeiffer

Gitternetzlinien ein- und ausblenden

Beitrag von Pfeiffer » Do, 16.10.2008 09:04

Guten Morgen,
ich hab da schon wieder eine Frage: Ist es möglich, Arbeitsblätter ohne Gitternetzlinien darzustellen und zwar dauerhaft? Die Normaleinstellung soll jedoch mit GNL sein.
Gruß
Pfeifer

AhQ
Re: Gitternetzlinien ein- und ausblenden

Beitrag von AhQ » Do, 16.10.2008 09:23

Hallo,

die Forumssuche bringt Dich recht schnell zu diesem Beitrag, mit de eigentlich alles gesagt sein sollte.

Viele Grüße
AhQ

Pfeiffer

Beitrag von Pfeiffer » Do, 16.10.2008 10:14

Hallo AhQ,
vielen Dank für den Hinweis. Allerdings werden mir dann, wenn ich als Standard-Vorlage keine Gitternetzlinien, dafür aber Zellumrandungen angegeben hab, diese Zellumrandungen auch jedesmal mit ausgedruckt. So ist das ja auch nicht gedacht.

Gruß
Pfeiffer

AhQ

Beitrag von AhQ » Do, 16.10.2008 11:07

Also nix für ungut, aber ganz kapier ich das Problem nicht... Du willst die Gitternetzlinien nicht darstellen, aber sie sollen da sein? Oder was meinst Du? Kannst Du Dir nicht einfach Zellvorlagen machen bzw. die Standard entsprechend verändern und bei Umrandung den Stil auf "Keine" setzen? Dann sollten endgültig keine mehr da sein. Oder was willst Du eigentlich genau haben?

Viele Grüße
AhQ

Mikoo

Beitrag von Mikoo » Do, 16.10.2008 11:09

Hallo Pfeiffer,

dann solltest Du mal genauer beschreiben, was Du eigentlich erreichen willst ;-)

Wenn es darum geht, die Bildschirm Gitterlinien an und auszuschalten, geht das über Extras/optionen/Ansicht.

Für den Ausdruck wird das über Format/Seite/Tabelle eingestellt – hier kann das Gitter aus oder eingeschaltet werden.

Gutes Gelingen, Mikoo

Pfeiffer

Beitrag von Pfeiffer » Do, 16.10.2008 11:47

Also folgendes:
- Ich habe eine Mappe mit 3 Arbeitsblättern
- Blatt 1 enthält eine Grafik und einen farbigen Hintergrund (sieht mit Gitter ziemlich hässlich aus)
- Blatt 2 und 3 enthalten die Daten (hier soll das Gitter zum arbeiten sichtbar sein, auf einem evtl Ausdruck aber nicht)
Ich hoffe das jetzt mein Problem verständlicher ausgedrückt ist.
Viele Grüße
Pfeiffer

komma4

Beitrag von komma4 » Do, 16.10.2008 12:15

Die Einstellung für Gitternetzlinien (sichtbar/unsichtbar) gilt OOo-weit, und ist nicht für einzelne Tabellenblätter konfigurierbar.

Für Bastler:
einen Selection Change Listener basteln und bei Wechsel des Arbeitsblatts die Ansicht aus- (oder ein-)stellen.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)

Mikoo

Beitrag von Mikoo » Do, 16.10.2008 13:44

ich versteh's immer noch nicht ...
Blatt 2 und 3 enthalten die Daten (hier soll das Gitter zum arbeiten sichtbar sein, auf einem evtl Ausdruck aber nicht)
LÖSUNG
Für den Ausdruck wird das über Format/Seite/Tabelle eingestellt – hier kann das Gitter aus oder eingeschaltet werden.
Hinter der Grafik wird dann auch kein Gitter gedruckt.

Blatt 1 enthält eine Grafik und einen farbigen Hintergrund (sieht mit Gitter ziemlich hässlich aus)
Wo ist das Gitter? Auf dem Datenblatt oder nur auf der Grafik?

Wenn Du das Gitternetz auf der Grafik meinst: Doppelklick auf die Grafik und dann über Format/Gitter hier wird das Gitter für die x und y-Achse ein- oder ausgeschaltet.

Gutes Gelingen, Mikoo

nicops

Beitrag von nicops » Do, 05.11.2015 11:06

Einstellungen -> Openoffice Calc -> Ansicht -> gitternetz ein/ausblenden

woldedoll

Beitrag von woldedoll » So, 03.12.2017 15:06

"gelöschter Textteil - Bitte höflich und sachlich bleiben - der Moderator"

Einfache Frage einfache Antwort:

Im Calc siehst du im Urzustand die Formatleiste. Ganz rechts ist eine Schaltfläche, die nur schemenhaft erkennbar ist. Hierauf geklickt schaltet die Sichtbarkeit der Gitterlinien für das aktuelle Blatt um.
Die Standardeinstellung bleibt davon unberührt, ein neues Blatt erscheint mit Linien.

Moderationshinweis:
Bitte keine "alten" Threads mehr aufwärmen.
Siehe auch Infos zur Forenbenutzung (dort unter: "Eröffnet neue Threads").
Eröffne bitte einen neuen Thread mit Deiner Frage.
Thread geschlossen.

Gesperrt