Dokument öffnen,Makro ausführen und schließen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

pastors
Beiträge: 8
Registriert: Do, 15.07.2004 11:31

Dokument öffnen,Makro ausführen und schließen

Beitrag von pastors »

Hallo,
ich habe ein Calcdokument inkl. diversen Makros erstellt. Eines dieser Makros holt von einer MySQL DB beim starten diverse Daten. Nun möchte ich, dass der Inhalt dieses Dokuemnts einmal pro Tag neu als PDF erstellt wird.
Dazu möchte nicht das Dokument von Hand öffnen und anschließend ein PDF erzeugen. Ich habe zwar schon in der Kommandozeile nachgesehen (openoffice.org1.1.2 -invisible -p dokument45.sxc) aber das funktioniert nicht. Der Inhalt wird zwar ausgedruckt, allerdings ohne vorher die Makros zu starten.

Ich bin leider nicht Profi genug in OOo und hänge wirklich fest.

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Grüßle
Mike
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Ich habe zwar schon in der Kommandozeile nachgesehen (openoffice.org1.1.2 -invisible -p dokument45.sxc) aber das funktioniert nicht. Der Inhalt wird zwar ausgedruckt, allerdings ohne vorher die Makros zu starten.


es wundert mich das da überhaupt etwas funktioniert, weil die Kommandozeile so doch falsch ist und so lauten müßte:

soffice.exe -invisible -p dokument45.sxc

allerdings sollte dann Folgendes geschehen:

Dokument öffnen und auf Standarddrucker drucken (das invisible wird wohl im Falle des Öffnen eines Dokuments ohnehin ignoriert(?))

Hast Du denn einen PDF-Drucker als Standarddrucker definiert (und installiert)?
allerdings ohne vorher die Makros zu starten.


sind denn die Makros überhaupt dem Öffnen-Ereignis des Dokuments zugeordnet?

zunächst ware es wichtig zu wissen:
Laufen denn alle Makros die später verwendet werden sollen richtig ab wenn Du das zunächst per Hand startest, heißt da Du von Makros (Mehrzahl) sprichst laufen alle in gewünschter weise hintereinander wenn Du einmal startest und nicht jedes separat?
Hast Du denn einen PDF-Drucker und soll der verwendet werden und ist er als Standarddrucker definiert?
(oder soll der PDF-Export verwendet werden)
Wo sollen die erzeugten PDF-Dokumente gespeichert werden und welche Namen sollen sie haben?
Welches Betriebssystem?



Gruß
Stephan
Antworten