Frage zu Zahlenformat

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

sugizuk
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 09.08.2004 17:04
Wohnort: Region Bern

Frage zu Zahlenformat

Beitrag von sugizuk »

Guten Tag

Ich sollte z.B. die Zahl 39.01260 in einer Tabelle schreiben, was auch so in der Zelle erscheint. Eingestellt habe ich bei den Zellatributen Zahl mit 5 Kommastellen.
Die Zahl 39.01260 wird aber oben in der Eingabelist nur mit 39.0126 dargestellt, das Null wird also ignoriert. Da ich jedoch verschiedene 39.01260 habe, daher hunderte von Nr. die ich zu zusammenfassen muss kann ich beim Suchen&ersetzen nicht nach 38.01260 suchen sondern nur nach 39.0126, was mir viele falsche Resultate liefert.

Ich weiss das ganze tönt kompliziert, ich möchte einfach fünf kommastellen auch mit dem Null korrekt anzeigen können, was beispielweises mit 39.01261 auch klappt, jedoch mit 39.01260 jedoch nicht.

Es handelt sich auch nicht um eine richtige Zahl, sondern um Artikel Nr. die ich bei aufgelösten Stücklisten wieder zusammenführen will, mittels Suchen&ersetzen.

Besten Dank für jeden Tip!

Gruss Chris
toxy
*
Beiträge: 19
Registriert: Di, 30.11.2004 09:29
Wohnort: Micheldorf - OÖ

Beitrag von toxy »

Hi,
wenn du die Zahl wirklich mit . (Punkt) und nicht mit , (Komma) schreibst, müsste OO es als Text erkennen und linksbündig inkl aller "Nachkommastellen" darstellen. Sofern OO als Komma den Beistrich eingestellt hat. Ansonsten musst du im Format der Zelle "Text" einstellen, dann geht es.
Der Schlüssel liegt IMHO in der Darstellung als Text und nicht als Zahl, Zahlen werden immer gerundet, etc.

HTH
Christof
Antworten