Diagramme und Datenreihen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Owz
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 13.12.2004 12:34
Wohnort: Michelau i. OFr.

Diagramme und Datenreihen

Beitrag von Owz »

Hallo!

Ich bin vor wenigen Wochen von MS Office auf openoffice.org umgestiegen. Bisher gefällt es mir ganz gut, selbst der Formeleditor ist brauchbar, was nicht alle Office-Systeme von sich behaupten können.

Aber nun hab ich die ersten Probleme, ich möchte Diagramme erstellen, die doch zugegebenermaßen recht hohen technischen Ansprüchen genügen müssen. Beim MS Office habe ich es immer so gemacht, dass ich bei der Datenauswahl auf die Datenreihenansicht gewechselt habe und dann eine Reihe nach der Anderen eingefügt habe.
Leider habe ich eine ähnliche Einstellmöglichkeit nicht gefunden. Gibt es so etwas?
Ich möcht nur ungerne auf teuere Spezialprogramme wie z.B. Origin ausweichen müssen.
MfG Owz,
73 de DG8NTB
reiner50
*
Beiträge: 13
Registriert: Di, 07.12.2004 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Diagramme und Datenreihen

Beitrag von reiner50 »

Owz hat geschrieben:... Beim MS Office habe ich es immer so gemacht, dass ich bei der Datenauswahl auf die Datenreihenansicht gewechselt habe und dann eine Reihe nach der Anderen eingefügt habe.
Leider habe ich eine ähnliche Einstellmöglichkeit nicht gefunden. Gibt es so etwas?
Diese Möglichkeit scheint in der Form nur im Writer, Impress und Draw vorhanden zu sein. Objekt markieren -> Rechtsklick -> Auswahl: „Bearbeiten“ -> Werkzeugleiste wird angepasst -> unter anderen steht dann der Punkt „Diagrammdaten“ zur Verfügung.

In Calc musst Du wohl die zusätzlichen Datenreihen und Spalten direkt in der Tabelle hinzufügen.
Anschließend Rechtsklick auf markiertes Diagramm und Auswahl -> „Datenbereich ändern“ und entsprechend auswählen. Vorausgesetzt ich habe dein Problem korrekt erfasst, hilft es Dir vielleicht weiter.

Gruß Reiner.
Owz
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 13.12.2004 12:34
Wohnort: Michelau i. OFr.

Beitrag von Owz »

Ich danke dir! Geht zwar nicht so schön wie bei beim MS Office aber es geht.

Ich denke an den Diagrammfunktionen könnte noch etwas gefeilt werden, aber die nächste Version kommt bestimmt.
MfG Owz,
73 de DG8NTB
Antworten