Eingabemaske für Daten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Heini
Beiträge: 4
Registriert: So, 12.12.2004 17:41

Eingabemaske für Daten

Beitrag von Heini »

Hallo zusammen!

Ich möchte (soll) für die selbständige Eingabe von Daten durch Koll. eine Maske (Tabelle) erstellen, deren Eingabe dann in eine weitere Tabelle (mit den selben Feldern) chronologisch übernommen wird.

Also parktisch so:

Koll. 1 gibt ein :

Feld 1 Feld 2
x y

Koll. 2 gibt ein :

Feld 1 Feld 2
xx yy

z.B. Arbeitsbeginn und Arbeitsende

Die Daten sollen dann da raus gezogen werden und in einer zweiten Tabelle dann so erscheinen :

Feld 1 Feld 2
x y
xx yy

Dazu soll sich die Eingabetabelle (Maske) immer sozusagen wieder auf Null stellen um eine "frische" Eingabe für den Nächsten zu ermöglichen.

Habe mich schon durch die OOo-Hilfe durchgewühlt, mangels Ahnung aber nicht das Richtige gefunden (oder vielleicht nicht erkannt :?) .

Könntet Ihr mir bitte nur sagen wo ich nochmal genau lesen muss? Also nur vielleicht eine kleine Aneinanderreihung von Stichworten...

Vielen Dank

Heini
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Heini,

so ganz mit "einfachen" Bordmitteln wirdt du das nicht hinbekommen.
Möglich wären:
Formulare mit Feldern
Eigene Eingabemaske (Dialog)
In beiden Fällen musst du Makro-Programmierung dahinterlegen, damit das passiert, was du möchtest.
Ein eVerknüpfung der Tabellen wäre zwar bei Formularfunktiionen auch so möglich, aber nicht der Wunsch, die Daten im Formular auch wieder zu löschen.

Vielleicht eine kleine Anregung: Auf http://www.amt-wiesbaden.de gibt es im Bereich OpenOffice -> Downloads ein "Fahrtenbuch" inklusiv ausführlicher Dokumnetation. Das solltest du dir mal durchlesen. Vielleicht wäre eine ähnliche Lösung für deine Zwecke sinnvoll.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Heini
Beiträge: 4
Registriert: So, 12.12.2004 17:41

Beitrag von Heini »

Hallo Toxitom!

Danke für die Hilfe bzw. den link!

Das Fahrtenbuch entspricht genau dem, was ich suchte...Ich werde mir die Sache mal genau ansehen....

Gruß Heini
Antworten