Formel Auswerten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

ChrisLuet
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 29.12.2004 19:17

Formel Auswerten

Beitrag von ChrisLuet »

Hallo,
ich habe in Zelle A1 Werte wie 2+12 oder 2,3 +14 stehen, diese Summe möchte ich mit dem Wert Zelle aus B1 multiplizieren.
Da aber StarCalc den Wert als Text erkennt, kann er damit nicht rechnen.
In Excel gibt es die Formel AUSWERTEN, gibt es in StarCalc was ähnliches ?
Der Wert in Zelle A1 muß aber wie oben ( mit Pluszeichen ) dargestellt werden !
Wer weiß Rat ? :?:
Thx
Chris
FranzX
*****
Beiträge: 408
Registriert: Sa, 21.02.2004 16:17

Beitrag von FranzX »

Hallo Chris,

eine Frage: Wo kommen denn diese Werte her?
sind dies als Textstring verknüpfte Zellenwerte oder direkt erfasste Zahlen?

Gruß
FranzX
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Für Dein Beispiel geht das mit der Formel:

=SUMME(WERT(LINKS(A1;FINDEN("+";A1;1)-1));WERT(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("+";A1;1))))*B1

Zwischen "2" und "+" und "+" und "12" dürfen keine Leerzeichen stehen, sonst in der Formel A1 durch GLÄTTEN(A1) ersetzen.

Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("+";A1;1));A1*B1;SUMME(WERT(LINKS(A1;FINDEN("+";A1;1)-1));WERT(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("+";A1;1))))*B1)

Gruß
Stephan
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

Stephan hat geschrieben:=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("+";A1;1));A1*B1;SUMME(WERT(LINKS(A1;FINDEN("+";A1;1)-1));WERT(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("+";A1;1))))*B1)

Gruß
Stephan
Hüstel :roll: Wenn ich solche Formeln sehe, dann überkommt mich ein Schauder.

Jetzt versteh ich nicht soviel von Calc, aber kann man sich da nicht eine Makrofunktion schreiben, die den Inhalt der Zelle zurückgibt? Gibt es für die Zellen kein Property .TEXT oder ähnliches ?

Hans
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Hallo,

was soll ich sagen, beide habt ihr etwas Recht.
(a)
Einerseits ist die Formel lang, kann aber schlimmstenfalls 512 Zeichen lang sein :wink: , andererseits muß man die ebend entsprechend zerlegen um sie zu analysieren/verstehen. Wenn ich sie nicht selbst geschrieben hätte würde ich sie auf einen Blick auch nicht verstehen.
(b)
ich habe mir keine Gedanken gemacht ob es für das konkrete Beispiel nicht doch eine elegantere Lösung gibt, sondern nur eine funktionierende Formel hingeschrieben.
(c)
ich würde eine benutzerdefinierte Funktion ("Makro"/"Function") in solchen Fällen immer bevorzugen, aber viele Nutzer lehnen das ab weil sie es nicht verstehen oder weil sie keine Makrowarnung wollen etc. Ist also in dem Sinne auch eine Frage persönlicher Vorlieben.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Formel Auswerten

Beitrag von lorbass »

Moderationshinweis
Bitte keine „alten“ Threads aufwärmen. Siehe auch Allgemeine Hinweise zur Forumsbenutzung (dort unter: „Eröffnet neue Threads“).
Thread ≈14½ Jahre nach Start gesperrt.

lorbass, Moderator
Gesperrt