Währungsformatierung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
olivier
**
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 20.12.2004 13:08

Währungsformatierung

Beitrag von olivier »

Hallo *,

ich habe die letzten 10 Jahre mit Excel gearbeitet und bin nun dabei mich konsequent auf OOo einzuarbeiten, um dauerhaft und komplett umzusteigen. -

Ich verwende 1.1.4 (de) und stolpere nun über einige Unregelmäßigkeiten, die ich nicht verstehe:

Wenn ich eine Zahl mit dem Währungs-Button formatiere, erscheint die Zahl im gewünschten Währungsformat, z.B. "3,45 €". Wenn ich nun die Tabelle speicher und das Programm verlasse, steht in der Zelle, wie gewünscht "3,45 €". Wenn aber die eingegebene Zahl "0" ist, wird beim wiederöffnen der Tabelle nicht "0,00 €" (wie vor dem abspeichern) angezeigt, sondern nur noch "0". Anders verhält es sich, wenn ich einen Style definiere, bzw. eine Formel den Wert "0" errechnet, in diesen beiden Fällen wird korrekt "0,00 €" angezeigt.

Handelt es sich hier um einen Bug, oder mache ich etwas falsch?

Mir scheint, daß der Währungs-Button nicht mit einem Style (welchem auch?) verknüpft ist, aber was steckt für Funktionalität hinter dem Währungs-Button. (Die gleiche Frage gilt auch für den Prozent-Button.)

Von Excel kenne ich, daß mit dem Button eine Formatvorlage verknüpft ist, die dann entsprechend zugewiesen wird, quasi ein Shortcut auf die Vormatvorlage.

OOo verhält sich hier anders. Nur wie und warum?

Danke und Gruß,
Oliver
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Wenn ich eine Zahl mit dem Währungs-Button formatiere, erscheint die Zahl im gewünschten Währungsformat, z.B. "3,45 €". Wenn ich nun die Tabelle speicher und das Programm verlasse, steht in der Zelle, wie gewünscht "3,45 €". Wenn aber die eingegebene Zahl "0" ist, wird beim wiederöffnen der Tabelle nicht "0,00 €" (wie vor dem abspeichern) angezeigt, sondern nur noch "0". Anders verhält es sich, wenn ich einen Style definiere, bzw. eine Formel den Wert "0" errechnet, in diesen beiden Fällen wird korrekt "0,00 €" angezeigt.
Mir ist das Ganze klar, ich kann jedoch den Fehler nicht nachvollziehen. Könntest Du bitte Schritt für Schritt beschreiben was Du tust damit der Fehler auftritt.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
olivier
**
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 20.12.2004 13:08

Währungsformat

Beitrag von olivier »

Hallo Stephan,

also:

- in eine Zelle ein Null "0" schreiben
- mit dem Währungs-Button formatieren "0,00 €"
- abspeichern
- OpenOffice.org beenden.
- Datei wieder öffnen
- nun steht nicht mehr "0,00 €", sondern wieder "0"

Wenn ich das Problem Iin einer Test-Datei) so nachvollziehe, klappt es aber leider nicht. Warum, weiß ich auch nicht. - Aber ich habe eine Datei mit 38 Tabellen, die ziemlich umfangreich sind und unterschiedlicher Struktur. Dort tritt dieses Problem auf.

Ich weiß nicht, woran es liegen könnte... :cry:

Gruß,
Oliver
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Wenn ich das Problem Iin einer Test-Datei) so nachvollziehe, klappt es aber leider nicht.
Was dann ja wohl meint es funktioniert so wie es soll.
Aber ich habe eine Datei mit 38 Tabellen, die ziemlich umfangreich sind und unterschiedlicher Struktur. Dort tritt dieses Problem auf.


Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.
Du solltest zunächst versuchen den Fehler einzugrenzen, z.B.:
-tritt der Fehler in allen Zellen aller Tabellen auf? -->Überprüfe einige verschiedene Zellen
-tritt der Fehler auf wenn Du innerhalb der Datei ein leeres Tabellenblatt einfügst und es da probierst
-tritt der Fehler auf wenn Du die Datei unter anderem Namen speicherst
-was ist wenn Du in einem anderem Format speicherst
-...

Du mußt irgendwas herausfinden. Davon was Du findest wird es abhängen wie Du vorgehen mußt. Sind nur wenige Zellen betroffen kannst Du die löschen und völlig neue erzeugen. Ist vieles oder alles betroffen mußt Du die Inhalte in ein neues dokument kopieren und möglichst wenig Zusatzinformationen mit kopieren. Das ist dann aber davon abhängig wie die Inhalte beschaffen sind Zahlen, Formeln, Text etc.

Gruß
Stephan
Antworten