Doppelte Einträge

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

nixdorf
****
Beiträge: 156
Registriert: Fr, 13.05.2005 18:15

Doppelte Einträge

Beitrag von nixdorf »

Hallo,

Ich habe eine Spalte mit 5000 Artikelnummern. Wie kann ich mir doppelte Einträge in dieser Spalte anzeigen lassen?

Gruß Nixdorf
berndkli
*****
Beiträge: 289
Registriert: Di, 12.04.2005 22:05

Re: Doppelte Einträge

Beitrag von berndkli »

Hallo

Code: Alles auswählen

=ZÄHLENWENN($A1:$A$5000;A1)
ergibt in einer Hilfsspalte nach dem Runterziehen hinter jedem Eintrag der mehrfach vorhanden ist eine Zahl >1.

Gruss Bernd
MrMurphy
***
Beiträge: 66
Registriert: Mo, 12.06.2006 12:34

Re: Doppelte Einträge

Beitrag von MrMurphy »

Hallo,

ich gehe mal davon aus, das die Einträge unsortiert vorliegen und zum Anzeigen eine andere Hintergrundfarbe (in meinen Beispiel gelb) ausreicht. In solchen Fällen gehe ich das Problem über die "Bedingte Formatierung" an. Weiterhin gehe ich davon aus, das die Daten sich in den Zellen A1 bis A5000 befinden. Das Beispiel sollte sich aber auch leicht an die eigenen Gegebenheiten anpassen lassen.

Erst mal muss eine Zellvorlage für den gelben Hintergrund erstellt werden.

Also mittels der Taste F11 die Formatvorlagen aufrufen und direkt unter der Fenster-Überschrift "Formatvorlagen" den linken Button "Zellvorlagen" aktivieren, falls der nicht bereits aktiviert ist. Mit der rechten Mousetaste auf "Standard" klicken und "Neu" auswählen. Im gleich geöffneten Reiter "Verwalten" im Feld "Name" "Gelb" eingeben. Den Reiter "Hintergrund" öffnen und auf eine gelbe Farbe klicken und mit OK bestätigen, das Fenster schließt sich.

Dann die oberste Zelle mit den Daten aktivieren (bei mit A1) und über "Format - Bedingte Formatierung..." das Fenster "Bedingte Formatierung" öffnen. Für den ersten Eintrag sollte bereits der Haken bei "Bedingung 1" aktiviert sein.

Auf den Pfeil neben "Zellwert ist" klicken und durch "Formel ist" ersetzen.

In das breite Feld dann die Formel "=ZÄHLENWENN($A$1:$A$5000;A1)>1" (natürlich ohne die Anführungszeichen) eingeben, im Feld Zellvorlage "Gelb" auswählen und mit OK bestätigen.

Nun muss die bedingte Formatierung nur noch auf die weiteren Zellen übertragen werden, also zunächst bei aktivierter Zelle A1 "Strg+C" fürs Kopieren drücken. Anschließend die Zellen A2 bis A5000 markieren, "Bearbeiten - Inhalte einfügen" auswählen, alle Haken außer bei "Formate" entfernen und mit OK bestätigen.

Anschließend sollten alle doppelten Einträge gelb hinterlegt sein und auch (zumindest bei mir) direkt auf Änderungen reagieren.

Gruss

MrMurphy
Zuletzt geändert von MrMurphy am So, 26.04.2009 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
nixdorf
****
Beiträge: 156
Registriert: Fr, 13.05.2005 18:15

Re: Doppelte Einträge

Beitrag von nixdorf »

Vielen Danke, ich werde das versuchen...


Gruß Nixdorf
ChrisEPS
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 17.02.2016 17:21

Re: Doppelte Einträge

Beitrag von ChrisEPS »

Hallo
Ich Arbeite mit OpenOffice ich schreibe jeden tag listen mit Namen und immer wieder suche ich nach gleiche namen
kann mir jemand sagen wie ich es machen kann damit die mir gemeldet oder markiert wird sobald ich ein Name schon in die liste habe.

Danke schon mall in voraus
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Doppelte Einträge

Beitrag von Karolus »

Hallo

Du müsstest einfach mal den Beitrag von MrMurphy lesen und befolgen (es ist exakt der vorletzte über deiner Frage )

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Tschubi
**
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 02.09.2011 11:15

Re: Doppelte Einträge

Beitrag von Tschubi »

Hallo zusammen,

das funktioniert soweit ganz gut wenn ich einen zusammenhängenden Bereich habe.

In meinem Fall habe ich mehrere verschiedene Bereichen wie z.B.

B7:C16
I7:J16
P7:Q16
usw.

Jetzt möchte ich in alle Bereichen nach doppelten Einträgen suchen und diese mit einer bedingten Formatierung versehen, idealer Weise sollen nur Zellen formatiert werden die auch Werte enthalten und keine leere Zellen.

Hat jemand Ideen wie ich das umsetzen kann?

Danke und Gruß
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Doppelte Einträge

Beitrag von clag »

Hallo Tschubi,

am Prinzip, wie zuvor bereits erklärt ändert sich nichts, nur die Formel ist zu erweitern auf

Code: Alles auswählen

ZÄHLENWENN($B$7:$C$16;B7)+ZÄHLENWENN($I$7:$J$16;B7)+ZÄHLENWENN($P$7:$Q$16;B7)>1 
Guckst du hier in die Beispieldatei
BF_mehrere_Bereiche_pruefen.ods
(8.6 KiB) 283-mal heruntergeladen
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Doppelte Einträge

Beitrag von Karolus »

Hallo
Die Formel in der BF kann eingedampft werden zu:

Code: Alles auswählen

ZÄHLENWENN(($B$7:$C$16;$I$7:$J$16;$P$7:$Q$16);B7)>1
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Tschubi
**
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 02.09.2011 11:15

Re: Doppelte Einträge

Beitrag von Tschubi »

Hallo zusammen,

vielen Dank werde ich gleich mal umsetzen!!!

Danke und Gruß
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Doppelte Einträge

Beitrag von paljass »

Hi,
woher soll denn Calc wissen, dass du Einträge für identisch hälst, obwohl sie es nicht sind? "ich," ist nun mal ein anderer Eintrag als "ich".
Der Einfachheit halber kannst du ja zwei Zählenwenn() benutzen.

Code: Alles auswählen

(Zählenwenn(a1:a100;a1)+zählenwenn(a1:a100;a1&","))>1
Gruß
paljass

P.S. Da findet sich bestimmt noch was mit einem regulären Ausdrück, so dass du mit einem Zählenwenn() auskommst - aber das ist nicht unbedingt mein Sandkasten :-P
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Gesperrt