Divisionsproblem und #WERT!

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

freckles24
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 10.01.2005 21:17
Wohnort: Hoch im Norden der Republik

Divisionsproblem und #WERT!

Beitrag von freckles24 »

Hallo,

seit kurzem verwende ich den oO calc und habe direkt ein Problem. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Und zwar:

Eine Tabelle mit 3 Spalten, die dritte Spalte C enthält die Ergebnisse aus der Formel "=(A1*100)/B1"

Sind die Zellenwerte aus A & B positive Zahlen größer Null, dann passt das Ergebnis.
Ist der Zellenwert in A NULL (=0) und der Wert in Zelle B größer NULL, dann ist das Ergebnis "0,0"
Sind aber beide Zellenwerte in A & B NULL (=0), dann erhalte ich in Spalte C die Meldung #WERT!.

Nun will ich aber den MAX und den MIN in der Spalte C über eine bedingte Formatierung optisch hervorheben. Leider aber geht das nicht, weil ich in manchen Zellen in Spalte C "#WERT!" stehen habe.

Wie muss die Formel aussehen, damit Calc anstelle "#WERT!" eine NULL auswirft und ich damit den Max/ Min-Wert auswerfen kann?

Kann mir jemand von Euch dabei helfen?

Ich danke vielmals für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße vom Freckles
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

=WENN(B1=0;0;(A1*100)/B1)

(Division durch Null ist grundsätzlich nicht zulässig auch wenn der Zähler (hier: A1) Null ist)


Gruß
Stephan
freckles24
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 10.01.2005 21:17
Wohnort: Hoch im Norden der Republik

Danke!!!!!!!!!!

Beitrag von freckles24 »

Stefan,

ich danke dir!!!!! Nun hoffe ich, dass es auch klappt, wenn ich die Datei als xls-Format abspeichere und ein Bekannter von mir es unter Excel öffnet.

Bitte drücke mir einen Daumen, dass es klappt!

Liebe Grüße vom Freckles :D
Antworten