Sortieren nach Spalte 200

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Willy
**
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 17.09.2004 10:04

Sortieren nach Spalte 200

Beitrag von Willy »

Hallo Experten,

bei einer Datenauswertung einer Umfrage (> 200 Spalten, > 300 Zeilen) in Calc (ooo 1.1.3) müsste ich die Zeilen nach Spalte 229 (Spalte HU) sortieren. Die Auswahlmöglichkeit im Menü (Daten/Sortieren) endet aber bei 199 (Spalte GQ).

Ein Ausweg wäre es, die Spalten, nach denen sortiert wird (statistische Auswertungen), vorne zu platzieren. Dies erfordert allerdings (zu) umfangreiche Formelanpassungen/-prüfungen.

Habe ich eine Möglichkeit im Programm übersehen oder geht es eventuell über ein Makro?

Über Tipps freut sich

Willy
Willy
**
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 17.09.2004 10:04

Beitrag von Willy »

Danke Lenu,

wenn die Daten nicht schon in der Tabelle eingetragen wären, sondern die Daten neuerfasst würden, wäre es einfacher. Dann könnten freie Spalten für spätere Auswertungen im vorderen Teil eingerichtet werden oder auch für jede Frage (Zeile) eine eigene Tabelle angelegt werden (falls es da nicht auch eine max-Zahl gibt??).

Verknüpfungen, wie du sie vorschlägst, wären ebenfalls ein Möglichkeit, aber im konkreten Fall wohl mit ähnlichem Aufwand verbunden wie die Neuanlage des Datensatzes in 120 Tabellen.

Danke vor allem für die Nachfrage zum Verschieben: Sie hat mich auf die Lösung mit dem wohl geringsten Formel-Prüf-Aufwand gebracht. Ich muss dazu die Spaltenbereiche in den vorhandenen Formeln (z.B. =ZÄHLENWENN(E350:HT350;"7") über die Ersetzenfunktion zunächst fixieren ($E350:$HT350), dann vor Spalte E die leeren Auswertespalten einfügen, die alten Auswertespalten kopieren oder verschieben und einfügen und kann dann sortieren.

Vielleicht findet sich aber doch jemand, der im einen Weg findet, die Spalten- und Zeilenzahl in der Menübox hoch zu setzen.

Viele Grüße
Willy
Willy
**
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 17.09.2004 10:04

Beitrag von Willy »

Danke für deine Hilfe

beim Einsatz des Datenpiloten mit der Kompletttabelle ist mir allerdings ooo jeweils eingefroren - vielleicht liegts an meiner Hardware.

Werden die Formeln nach dem Sortieren nicht mehr benötigt , geht es über die Datenquelle - oder noch einfacher so:
Tabelle kopieren => unformatiert in ein sxw-Dokument einfügen => sortieren nach Spalte 229 (im writer gibt es keine Begrenzung bei 200) => als csv abspeichern (Text <-> Tabelle umwandeln geht im Prinzip auch, belastet aber den Arbeitsspeicher stärker ) => in calc öffnen.

Da ich die Formeln allerdings weiter benötige, habe ich die allererste Lösung genommen: Tabelle umgebaut und die Formeln wo erforderlich angepasst.

Viele Grüße
Williy
Antworten