Kompatibilität

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität

Beitrag von komma4 »

Was sind für Dich "andere Betriebssysteme?


Von der OpenOffice.org Download Seite:
Verfügbare Versionen für:
  • Windows
    Linux 32-bit
    Linux 64-bit
    Linux IA64
    Linux PPC
    Mac OSX Intel
    Mac OSX PPC
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Joke
*****
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 19.02.2005 20:23

Re: Kompatibilität

Beitrag von Joke »

Hallo Christine,

die für die verschiedenen Betriebssysteme verfügbaren Versionen hat dir Winfried ja schon genannt.
Meine eigene Praxis beschränkt sich darauf, dass ich OOo unter SUSE Linux 32-bit sowie unter Windows (XP und gelegentlich Win2000) benutze. Ich kann jedes Dokument, das unter Linux geschrieben wurde, unter Windows aufrufen und umgekehrt, dennoch sind die Ergebnisse im strengen Sinne nicht kompatibel, weil beispielsweise Linux Fonts anders verarbeitet als Windows.
Wenn ich also ein Dokument - gewissermaßen in engster Begrenzung - unter Windows so formatiere, dass es gerade noch auf eine Seite passt, braucht es unter Linux im allgemeinen etwas mehr Platz. Ich muss es also neu formatieren, was manchmal schon etwas schwierig werden kann.
Vermutlich werden mit den meisten Dokumenten keine Schwierigkeiten auffällig werden, es sei denn, du vergleichst das Layout genau. man kann sich aber zumindest im Linux/Windows-Betrieb nicht darauf verlassen, dass Ergebnisse unter beiden Systemen genau identisch ausfallen.

Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Antworten