Datum ohne Punkte eingeben?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

BMWBiker
*
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 11.03.2005 12:54

Datum ohne Punkte eingeben?

Beitrag von BMWBiker »

Hallo zusammen,

vielleicht weiß jemand, ob in Calc die Möglichkeit besteht, ein Datum in Form von 080605 einzugeben, das anschließend als 08.06.05 formatiert und angezeigt wird und mit dem weitergearbeitet werden kann.
Meine bisherigen Versuche, z.B. eine Formatierung als ##.##.## oder die Suche hier im Forum waren leider vergeblich. Vielleicht habe ich auch ein früheres Posting übersehen.

Gruß BMWBiker
Dancingdet
*
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 18.03.2005 10:16

Datum

Beitrag von Dancingdet »

Hallo Biker,
versuchs mal benutzerdefiniert mit 00"."00"."00
Das sollte klappen

gruß
ein YamahaBiker :lol:
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Vielleicht habe ich auch ein früheres Posting übersehen.


Nein, hast du nicht.
Eine Datumseingabe wird wenn sie erkannt wird intern als serielle Zahl verwaltet und als Datum angezeigt.
versuchs mal benutzerdefiniert mit 00"."00"."00
Das sollte klappen


Das klappt sicher nicht, denn das gibt alles Mögliche nur kein Datum.

Wenn Du 080605 eingibst und so formatierst ist das kein Datum, sondern 80605 was aussieht wie 08.06.05. Wenn es ein Datum wäre, würde es auch so aussehen, aber die Zahl im Hintergrund wäre 38511. Diese 38511 müßte statt 080605 eingegeben werden.
080605 entspricht als Datum dem 07.09.2120.


Gruß
Stephan
BMWBiker
*
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 11.03.2005 12:54

Beitrag von BMWBiker »

@YamahaBiker+Stephan: Vielen Dank für die Mühe, ihr habt beide recht. Was aussieht wie der 08.06.05, läßt sich leider nicht als Datum(-sformat) weiterbearbeiten. Dennoch Danke!

Gruß BMWBiker
Dancingdet
*
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 18.03.2005 10:16

Datum ohne Punkte

Beitrag von Dancingdet »

Hallo BMWBiker, Hallo Stephan

Stephan hat natürlich (wie immer) recht: durch die "" wird das Format als Text dargestellt. :oops:
Als letzte Lösung fällt mir nur noch eine Hilfsspalte ein (ist aber bestimmt nicht das, was du willst)
Zelle A1 als Zahl formatieren, Zelle B1: =1*(TEXT(A7;"00-00-00"))
Ich hoffe, das ist richtig :roll:
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo,

vielen ist es zu Blöd bei Datumseingaben ständig vom nummerischen (Zifferneingabe) zum alphanummerischen Tastaturblock (Punkteingabe) zu wechseln.

Statt eines Punktes ist jedoch auch ein Schrägstrich (Taste direkt rechts von der Num-Lock-Taste) möglich. Der Schrägstrich wird zum Punkt umgewandelt.

Der nummerische Block muss also nicht verlassen werden.

Gruß

Peter
BMWBiker
*
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 11.03.2005 12:54

Beitrag von BMWBiker »

@Dancingdet: Bei deinem Vorschlag kommt bei mir nur Err:502. Tut sich da bei dir was anderes?

@pmoegenb: Das funktioniert einwandfrei und die Zelle bekommt auch gleich ein Datumsformat. Es ist wirklich blöd, sich vom Ziffernblock quer über die Tastatur zu hangeln und dann den Punkt anzuvisieren. Das erscheint mir noch als die schnellste Möglichkeit zur Datumseingabe. Danke!

Gruß BMWBiker
Dancingdet
*
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 18.03.2005 10:16

Datum ohne Punkte

Beitrag von Dancingdet »

@ BMWBiker,

kannst bei der Eingabe des Datums wahlweise das "/" oder das "-" Zeichen des NumBlockes nehmen.
Formel funktioniert einwandfrei in OO 2.0 und MSEx.
A1 formatiert als Zahl, B1 formatiert als Datum (08.06.05)
Aber die kurze Eingabe über den NimBlock scheint vorteilhafter

Gruß ein YamahaBiker :lol:
Benutzeravatar
daswaldhorn
****
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 17.05.2004 22:29
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Beitrag von daswaldhorn »

Hallo,

kann ich auch das Komma auf dem NumBlock einstellen, das dieses von OOo als Punkt interpretiert wird? Zwei Kommas in einer Zahl sind ja sonst nicht möglich, also kann es ja auch nicht zu Verwechslungen mit Dezimalzahlen kommen.

Grüße, Carsten
penti
**
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 04.02.2004 18:06
Wohnort: Hanau

Abkürzung

Beitrag von penti »

Hallo,

es gibt noch eine kleine Abkürzung bei der Eingabe eines Datums. Ist das einzugebende Jahr das laufende Jahr so genügt als Eingabe bspw. für das Datum 2.2.2005 2/2 bzw. 2.2., beim Verlassen der Zelle wird das Jahr automatisch angehängt.

Gruß
Penti,
ein Honda-Fahrer
Win2000, OpenOffice 3.2
Gesperrt