Aufrunden/abrunden Sprache

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

WorstCases
***
Beiträge: 73
Registriert: Mi, 09.05.2007 00:03

Aufrunden/abrunden Sprache

Beitrag von WorstCases »

Hallo Leute,

Da ich mich viel international bewege, versuche ich wo möglich englisch zu verwenden, damit ich die Übersicht nicht verliere.

Aktuell geht es mir um Funktionen in OO wie z.B. aufrunden.

In der dutschen Version geht das ja so:

Code: Alles auswählen

=AUFRUNDEN(A1)
Analog in englisch glaube ich so:

Code: Alles auswählen

=ROUNDUP(A1)
Gebe ich allerdings ROUNDUP in meiner deutschen OO-Version ein bekomme ich einen Fehler:

Code: Alles auswählen

#NAME?
Meine Fragen:
Kann ein deutschens OO nicht mit den internationalen Befehlen (englisch) umgehen?
Wass passiert, wenn ich ein solches deutsches Dokument mit "=AUFRUNDEN(A1)" in einem englischen oder anders sprachigem OO öffne?

Gruß.
WorstCases
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Aufrunden/abrunden Sprache

Beitrag von Karolus »

Hallo
Hinter den Kulissen werden immer die englischen Funktionen verwendet, aus bzw. zur jeweiligen "Sprachoberfläche" werden die Funktionsnamen übersetzt. Mit anderen Worten: Ein 'deutsches' Calcdokument kann jederzeit mit einer xbeliebigen Sprachversion problemlos geöffnet werden.***
Falls du optional in englisch/deutsch arbeiten willst, zieh dir OOo in Englisch und zusätzlich dazu ein Deutsches Sprachpaket, dann kannst du die Sprache der Oberfläche umschalten.

*** Ausnahme: per Makrocode eingetrage Formeln, hier sollte man bei internationalem Dokumentenaustausch die englischen Bezeichnungen verwenden ( ...formula = "sum(...)" nicht ...formulalocal = "summe(...)" )

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
WorstCases
***
Beiträge: 73
Registriert: Mi, 09.05.2007 00:03

Re: Aufrunden/abrunden Sprache

Beitrag von WorstCases »

Danke für die Info.

Gruß.
WorstCases
Antworten