Problem Diagrammerstellung / Datenbeschriftung in Diagrammen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

bianca
Beiträge: 1
Registriert: Di, 13.01.2004 14:38

Problem Diagrammerstellung / Datenbeschriftung in Diagrammen

Beitrag von bianca »

Man hat 2 Datenreihen; in der ersten sind für x Bereiche die Gesamtsummen und in Datenreihe 2 Teilmengen erfaßt! Nun möchte ich im Diagramm (Balkendiagramm) die x Bereiche (Y-Achse) so darstellen, daß die Teilmengen der x Bereiche über den Gesamtmengen liegen! D.h. so zu sagen 2 Diagramme übereinander liegen; der Balken der Teilmenge also vor dem Balken Gesamtmenge liegt, um den Anteil der Teilmenge deutlich zu machen; hoffentlich könnt Ihr mir folgen ...

Zum Zweiten möchte ich wissen, wie man Datenbeschriftungen in Diagrammen verschieben kann!

Danke für Eure Antwort
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Bianca,

zu 1: nein, nicht so richtig. Du kannst doch beide balken nebeneinander darstellen, das geht einfach. Wenn du sie überlppen möchtest, wird es schwieriger, eigentlich sogar direkt nicht möglich.
Sollen Sie exakt übereinander passen, hilft ein Trick: Nimm Stapelbalken, dann musst du allerding dein Diagramm auf einer anderen Datenbasis aufbauen. Eine dritte Spalte einfügen, diese enthält die Werte (Gesamtmenge - Teilmenge), das Diagramm stellt dann die Spalte 2 und 3 dar.
2 - ist die Teilmenge, 3 + 2 die Gesamtmenge (Stapelbalken)

zu 2: Die Beschrigtung ist im Diagramm derzeit gar nicht zu verschieben. Hier hilft ebenfalls nur ein Workaround: Lass die Beschriftung weg und füge einfache Textfelder ein, in die du deine Werte schreibst. Die kannst du frei verschieben, und auch noch nach Wunsch formatieren.
Wenn das Diagramm fertig ist, solltest du aber alle Objekte gruppieren, damit siie auch so zusammen bleiben.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Gesperrt