Suchfunktion: Wie statt Feld gesuchtes Wort anzeigen lassen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Gerdi
*
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 06.09.2006 11:43

Suchfunktion: Wie statt Feld gesuchtes Wort anzeigen lassen?

Beitrag von Gerdi »

Weiß jemand, wie man sich bei der Suchfunktion in Calc den gefundenen Begriff highlighten lassen kann, anstelle des gesamten Feldes. Bei mir springt Calc bei der Suche immer nur zu dem Feld, das den Suchbegriff enthält. Wenn das Feld aber sehr groß ist, muss man dann erst nocheinmal sehr aufwendig suchen, wo sich der Suchgebriff in dem Feld überhaupt befindet...

LG
Gerdi
rolf_claus
Beiträge: 8
Registriert: Do, 31.01.2008 19:39

Re: Suchfunktion: Wie statt Feld gesuchtes Wort anzeigen lassen?

Beitrag von rolf_claus »

hallo Gerdi,

gestern habe ich in "openoffice-forum.de" so ziemlich die gleiche anfrage gestellt:

"einzelnes wort in zelle finden"

Deine anfrage hier habe ich erst jetzt gefunden.

ich brauche ein programm fuer eine kleine datenbank und dafuer bieten sich ja tab calcs an. sie funktionieren aber nur so lange, wie jedes feld nur ein paar wenige woerter enthaelt. aber das ist ja auch Dein problem. so, wie die suche bei OOcalc funktioniert, scheidet es leider aus.

meine (micro-)hoffnung ist nun, dass Du von irgendwo anders her eine loesung bekommen hast. oder dass Du vielleicht ein work around gefunden hast (anderes programm?). es waere sehr schoen, wenn Du mir das mitteilen koenntest.

viele gruesse,
Rolf Claus
rolf_claus
Beiträge: 8
Registriert: Do, 31.01.2008 19:39

Re: Suchfunktion: Wie statt Feld gesuchtes Wort anzeigen lassen?

Beitrag von rolf_claus »

hallo freedom,

hab's gelesen. geht es um den punkt "alte Threads verlängern"? falls ja, bitte ich Dich um verstaendnis.

es geht mir darum, von einem 'leidensgenossen' zu erfahren, ob er eine loesung gefunden hat. dass auf sein (ihr) posting 7 jahre lang niemand geantwortet hat, spricht ja dafuer, dass das phaenomen "wort in zelle markieren" kaum jemanden interessiert. wenn ich ein neues thread aufmache, duerfte die wahrscheinlichkeit, dass ich jemanden mit dem gleichen problem finde, wieder bei 0 liegen.

wenn der schreiber, der dieses thread angefangen hat, noch unter den lebenden in der computer-welt weilt und mir antwortet, gibt es immerhin eine minimale chance, mit meiner frage weiterzukommen.

sollte ich gegen eine andere regel verstossen habe, bitte ich um mitteilung, welche das ist.

viele gruesse
Rolf Claus
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Suchfunktion: Wie statt Feld gesuchtes Wort anzeigen lassen?

Beitrag von nikki »

Hallo,
rolf_claus beschäftigt derzeit 2 Foren. Siehe http://www.openoffice-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=7530
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
rolf_claus
Beiträge: 8
Registriert: Do, 31.01.2008 19:39

Re: Suchfunktion: Wie statt Feld gesuchtes Wort anzeigen lassen?

Beitrag von rolf_claus »

danke fuer Eure geduld! das mit einer privaten an Gerdi nachricht hatte ich nicht auf rechnung. hab' jetzt eine geschrieben und hoffe, dass es eine antwort gibt.

im anderen forum hat mit mikele eine vielversprechende antwort gegeben und ein macro mitgeschickt. es sieht also alles ganz gut aus.

viele gruesse
Rolf Claus
Antworten