PLZ und Ort abhängig voneinander

Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

PLZ und Ort abhängig voneinander

Beitragvon Dimitriy » Sa, 22.05.2010 14:40

So da angeblich das ausgeben eines Ergebnisses in einer anderen Zelle nicht möglich ist hier mal das komplexe Problem:

Ich habe eine Tabelle mit Namen, Adressen, und weiteren Hintergrundinformationen. Nun möchte ich möglichst viel so gestalten, dass man so wenig wie möglich eintippen muss und was wäre das ne PLZ und Ort-Verbindung/Verknüpfung. Also ich möchte es so haben das ich in den Spalten PLZ und Ort ein Dropdown habe wo ich eine Sache auswählen kann und die andere Automatisch angezeigt wird oder mit ner weiteren eingeschränkten Auswahl wäre ich auch schon glücklich.
In "Sheet1" sind die Personalien alle aufgelistet und in "Sheet2" habe ich alle PLZ in Spalte A und die dazugehörigen Orte in Spalte B aufgelistet. Im Sheet1 befinden sich die "PLZ" in Spalte C und der "Ort" in Spalte D. Die größte Hürde ist meiner Meinung nach das Problem der doppelten Ortsnamen bei verschiedenen PLZ und andersherum.

Mein Ansatz bestand immer darin, dass ich mit "Gültigkeit" unter "Daten" einen Zellbereich festlegen wollte, wobei man dort auch eine Formel einfügen kann. Bis jetzt habe ich versucht mit den Funktionen: WENN, ISTLEER, VERWEIS zu arbeiten.

Freu mich über Hilfe und eine gute Lösung des Problems :)
Dimi
Dimitriy

Re: PLZ und Ort abhängig voneinander

Beitragvon Karolus » Sa, 22.05.2010 16:20

Hallo
Ich häng mal ein Beispiel an, in dem das wechselseitig per -->Daten-->Gültigkeit realisiert wird.
Daten_gültigkeit_PLZ_Ort.ods
(12.81 KiB) 39-mal heruntergeladen

Gruß Karo
AOO4, LO4.1, LO4.2 LinuxMint16
Karolus

Beitragvon Dimitriy » Sa, 22.05.2010 22:49

Super, herzlichen dank. ist genau das was ich brauche. Werd das ganze mal in meine Datei einbauen und schauen wie gut das so läuft.
Dimitriy

Beitragvon Dimitriy » So, 23.05.2010 13:38

Also hab das jetzt in meiner Datei eingebaut und das funktioniert auch musste zwar alles noch umformatieren aber das hat wie schongesagt gut geklappt. Aber jetzt hab ich festgestellt das ich alle PLZs von deutschland habe aber er mir nicht alle in der Auswahlliste anzeigt. bei 83559 Krücklham werden mir die PLZ mit Orten angezeigt aber die ganzen 90000der hat er nicht in der liste. Kann man das irgendwo einstellen wieviel Platz er im Speicher oder so dafür verwendet. Oder heißt das das ich notfalls welche rauslöschen müsste was nen bissel doof wäre.
Dimitriy

Zurück zu OOo Calc