Urlaubsplaner selbst gemacht. Eingabemasken erstellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

svenruppelt
*
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 23.08.2006 18:41

Urlaubsplaner selbst gemacht. Eingabemasken erstellen

Beitrag von svenruppelt »

Hallo!
Ich möchte gerne für ca. 20 Mitarbeiter einen Urlaubsplaner erstellen, bei dem ich über ein Eingabefeld nach Beginn und Ende des Urlaubes gefragt werde und bei dem dann in der entsprechenden Zeile die eingegebene Zeit farblich markiert ist.
Ist das machbar?
Gruß
Sven
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Urlaubsplaner selbst gemacht. Eingabemasken erstellen

Beitrag von balu »

Hallo Sven,

ja, dein Wunsch ist machbar. Es kommt jetzt nur drauf an, wie dein Planer aussehen soll, und wie Du die Urlaubsdaten eingeben willst.
Wie stellst Du dir die Eingabe genau vor? z.B.
- In einer Namensliste neben dem Namen den Zeitraum eingeben
- In einer Maske den Namen auswählen, und dort den Zeitraum eingeben

Es gibt zich verschiedene Methoden wie das alles machbar wäre, von simpel-einfach bis hin zu umfangreich-komplex. Du musst dich entscheiden.
Ach ja, noch was wichtiges.
Welche OOo-Version, und was für ein Betriebssystem hast Du?


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
svenruppelt
*
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 23.08.2006 18:41

Re: Urlaubsplaner selbst gemacht. Eingabemasken erstellen

Beitrag von svenruppelt »

So etwa:

http://www.ruppelts.de/uplaner.jpg

Ich hätte gerne durchgehend einen Kalender. Eventuell noch die einzelnen Schichten zu den Tagen.
Links die Spalte mit den Namen.
Dann möchte ich einen Namen anklicken und oben eine der Optionen wählen.
Dann soll sich ein Abfragefenster öffnen, bei dem ich nur von bis eingeben muss.
Nach dem Klick auf ok sind die Tage dann in der Zeile entsprechend mit einem Kürzel (Urlaub = u) belegt.
Toll wäre es natürlich, wenn man bei der Von-bis-Eingabe einen aufklappbaren Kalender unterbringen könnte, bei dem man die Tage anklicken kann. Dies wäre aber nur eine Zugabe!

Verlange ich zu viel?

Gruß
Sven
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Urlaubsplaner selbst gemacht. Eingabemasken erstellen

Beitrag von balu »

Hallo Sven,
Verlange ich zu viel?
Nöööö, überhaupt nicht :wink:.
Um es kurz zu machen, deine Wünsche schreien regelrecht nach unseren Makro Spezialisten, wozu ich mich nicht zähle.

Der Kalender dürfte ja wohl kein Problem sein. Das mit den Schichten ist zu mager, da musst Du schon mehr und genauere infos geben.

Dann möchte ich einen Namen anklicken und oben eine der Optionen wählen.
Dann soll sich ein Abfragefenster öffnen, bei dem ich nur von bis eingeben muss.
Wenn ich dich richtig versteh, dann willst Du wohl eine Eingabemaske haben die aber unterschiedliche Kürzel einträgt, z.B. U für Urlaub und S für Seminar. Und genau das ist der Punkt wo es ohne Makros nicht weiter geht. Am besten wendest Du dich hier an das OOo Basic und Java Forum, da wird dir besser gehelft.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
svenruppelt
*
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 23.08.2006 18:41

Re: Urlaubsplaner selbst gemacht. Eingabemasken erstellen

Beitrag von svenruppelt »

Danke!
Werde dort mein Glück versuchen!
Gruß
Sven
Antworten