Mehrere Zellen auswählen Bug in Calc?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Zoidberg
**
Beiträge: 36
Registriert: Do, 29.01.2004 16:34
Wohnort: Gummersbach

Mehrere Zellen auswählen Bug in Calc?

Beitrag von Zoidberg »

Hi Zusammen !

ich glaube wir haben hier einen Bug in Calc gefunden.
Habt Ihr mal versucht mit "strg links" mehrere Zellen die nicht miteinander verbunden sind zu markieren ? Das geht nur, wenn ihr am Anfang mehr als eine Zelle auswählt. Bei einer einzelnen Zelle am Anfang geht es nicht.

Wo muß man bei OO Bugs melden ? Gibts da eine Adresse für ?

Gruß, Zoidberg
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Re: Mehrere Zellen auswählen Bug in Calc?

Beitrag von Lib »

Hi
Zoidberg hat geschrieben:Habt Ihr mal versucht mit "strg links" mehrere Zellen die nicht miteinander verbunden sind zu markieren ?
Nach links auswählen geht mit Shift+Links
Das geht nur, wenn ihr am Anfang mehr als eine Zelle auswählt. Bei einer einzelnen Zelle am Anfang geht es nicht.
Dass der Cursor in einer Zelle steht, heisst noch nicht, dass sie selektiert ist. Du musst den Cursor einmal mit gedrückter Shift-Taste in eine Nachbarzelle und wieder zurückbewegen, dann wird die Zelle schwarz und ist damit ausgewählt. Ab hier kannst Du entweder mit den Pfeiltasten oder mit der Maus weiterselektieren. Die Kombination mit Strg brauchst Du nur für unzusammenhängende Bereiche. Dazu klickst Du (bei gedrückter Strg-Taste) mit der Maus in die auszuwählenden Zellen (die erste Zelle muss wie gesagt selektiert sein). Man kann eine erste Zelle auch dadurch selektieren, dass man einmal mit gedrückter Maustaste über einen der Zellränder hinaus- und wieder zurückfährt.
Ob das ein Bug ist oder so sein soll, kann ich Dir nicht sagen.
Gruss, Lib
Zoidberg
**
Beiträge: 36
Registriert: Do, 29.01.2004 16:34
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Zoidberg »

Ja, aber in Excel geht es. ich weiß das OO nicht Excel ist, aber diese Funktionsweise mit zelle anklicken strg drücken und dann weitere markieren macht absolut Sinn, und sollte denke ich auch so funtionieren.

Gruß, Zoidberg
Antworten