Wieviel WENN-Funktionen koennen in einer Zelle [erledigt]

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Streethawk
**
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 30.05.2011 10:48

Wieviel WENN-Funktionen koennen in einer Zelle [erledigt]

Beitrag von Streethawk »

Hallo Leute

Ihr habt ja schon die Betreffzeile gelesen und ich bin mir sicher das die Info auch irgendwo in der Hilfedatei zu finden ist. Aber wo?
Oder gebt mir doch bitte gleich die Antwort. Ich habe in einer Zelle momentan 10 WENN-Funktionen in einer Formel drin. Ab wann ist denn Schluß und wie weit kann ich das Spielchen noch treiben?

Gruß Streethawk
Zuletzt geändert von Streethawk am Mo, 12.09.2011 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Wieviel WENN-Funktionen koennen in einer Zelle

Beitrag von komma4 »

Streethawk hat geschrieben: und wie weit kann ich das Spielchen noch treiben?
Ich vermute mal, dass Du hier einfach die falsche Formel -oder ein falsches Tabellendesign- benutzt.

Beschreibe doch mal Deine Aufgabe... und dann sehen wir mal, ob das nicht einfacher geht.

Bitte auch Office-Version und Betriebssystem angeben; Danke!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Wieviel WENN-Funktionen koennen in einer Zelle

Beitrag von Stephan »

Es gibt meiner Meinung nach auch für WENN() keine Beschränkung außer der generellen Längenbeschränkung für eine Formel, welche wohl 512 oder 1024 Zeichen ist.


Gruß
Stephan
Streethawk
**
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 30.05.2011 10:48

Re: Wieviel WENN-Funktionen koennen in einer Zelle

Beitrag von Streethawk »

Danke Stephan für die Aussage. Damit kann ich schon was anfangen.

@komma4: Es handelt sich bei meiner Tabelle wieder einmal um eine Zeiterfassung (Gleitzeit). Die allerdings ziemlich komplex geworden ist. Weil die Zeiterfassung mit variablen Pausen arbeitet. Je nach dem zu welcher Kernzeit abgerechnet wird. Weiter möchte ich es hier nicht erläutern. Das würde den Rahmen sprengen.

Gruß Streethawk
hiob
****
Beiträge: 155
Registriert: Di, 05.07.2011 23:47

Re: Wieviel WENN-Funktionen koennen in einer Zelle [erledigt

Beitrag von hiob »

hi Streethawk, man kann jede WENN() funktion ersetzen hier vielleicht mit VERWEIS(); aber es gilt mehr INPUT mehr OUTPUT...
gruß hiob

lern- und wissbegieriger oO-anfänger
mit körperlichem handicap...
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Wieviel WENN-Funktionen koennen in einer Zelle [erledigt

Beitrag von balu »

Hai hiob,

falls Du was zum theoretischem tüfteln haben willst, dann schau mal hier.
Theoretisch deshalb, weil wir ja nicht wissen was sich gegenüber der dortigen Beispieldatei bis jetzt alles geändert hat.


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Wieviel WENN-Funktionen koennen in einer Zelle [erledigt

Beitrag von balu »

Halo TrueColor,
Ein Kollege ist mal beim _Verschachteln_ von wenn-dann-sonst auf eine Grenze von 7 Ebenen gestoßen
In Excel oder in Calc?
Ich weiß jetzt nicht genau ab wann bei Excel die 7-Fache Verschachtelungsgrenze aufgehoben wurde (2007 oder 2010), aber bei StarOffice (getestet unter der 5.2) und OOo (getestet unter 1.1.5 und 2.3.1) war das wohl noch nie ein Thema gewesen. In den eben genannten Versionen habe ich eine ganz simple 12-Fach verschachtelte WENN-DANN-SONST eingegeben, und es gab keine Probleme. Ich will mich jetzt nicht endgültig festlegen, aber selbst SO 4.0 kannte das Problem der 7-Fach überhaupt nicht, und die 4er gabs irgendwan ende der 90er des vergangenen Jahrunderts. In dieser hinsicht war StarOffice Microsoft weit voraus (nur ne Feststellung, keine Wertung).

Es gab keine Fehlermeldung, aber die nachfolgenden Hierarchien wurden ignoriert.
Da muss dann wohl noch was anderes nicht gestimmt haben, wenn denn dann das Problem in Calc auftrat.

Aber Eleganz/Lesbarkeit/Effektivität sieht anders aus.
Da geb ich dir wohl Recht, aber manchmal lässt es sich einfach nicht vermeiden so tief zu verschachteln. Aber dennoch würde ich alles mögliche versuchen eine "unendliche-Verschachtelung" zu vermeiden, allein um die Datei besser, einfacher und effektiver zu Warten und zu Pflegen.


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
hiob
****
Beiträge: 155
Registriert: Di, 05.07.2011 23:47

Re: Wieviel WENN-Funktionen koennen in einer Zelle [erledigt

Beitrag von hiob »

hi @ll, aus

Code: Alles auswählen

=WENN(C18>=$Start.$K$31;D18-C18-$G$3;WENN(E18="X";$Start.$K$35;WENN(F18="X";$Start.$K$35;WENN(G18="X";$Start.$K$35;WENN(H18="X";$Start.$K$35;WENN(I18="X";"";WENN(J18="Feiertag";ZEIT(0;0;0);0)))))))
könnte man doch einfach..:

Code: Alles auswählen

=WENN(ZÄHLENWENN(E18:J18;"<>");"";WENN(REST(B18;7)>1;REST(D18-C18-$Start.$K$33;1);""))
machen...
gruß hiob

lern- und wissbegieriger oO-anfänger
mit körperlichem handicap...
Antworten