Lösung für fehlende Gültigkeitsliste gesucht

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

hertzog
Beiträge: 2
Registriert: Do, 26.02.2004 18:55

Lösung für fehlende Gültigkeitsliste gesucht

Beitrag von hertzog »

Hallo zusammen,
ich stelle gerade einige Excel-Dateien für eine Bekannte auf OpenOffice.org Calc 1.1.0/1.0 um. Jetzt bin ich auf dieses dumme Problem gestossen:
Bei Excel gibt es im Menü DATEN die Option GÜLTIGKEIT - bei Calc genauso. Meine Bekannte verwendet diese Funktion dazu, weiteren Bearbeitern der Datei in einer bestimmten Spalte nur eine bestimmte Auswahl an Texteingaben zur Verfügung zu stellen, genauer gesagt an Ländernamen. Dies nennt sich unter Excel Gültigkeitsliste - und bei Calc fehlt dies leider ganz. Ich habe nun alles Mögliche unter Calc ausprobiert, komme aber auf keine Lösung.
Falls das, was ich brauche, oben zu kompliziert erklärt wurde, hier nochmals mit anderen Worten:
In der Calc-Tabelle soll auf bestimmten Zellen nur eine bestimmte Auswahl an Ländern möglich sein, z.B. Germany, France, Belgium usw. Damit soll verhindert werden, dass die Leute unterschiedliche Länderbezeichnungen (z.B. Germany, Deutschland, DE usw.) erfassen, denn später wird diese Spalte per Autofilter so verwendet, dass man z.B. auf einen Schlag alle Einträge für Deutschland sieht. Wenn andere Länderbezeichnungen für Deutschland verwendet wurden, geht das hier natürlich schief ...
Es wäre HERRLICH, wenn mir irgendeiner eine Lösung wüsste. Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein Makro hilft, aber ich kann nicht programmieren ...
Vielen Dank im voraus für jede Hilfe,
Ute
hertzog
Beiträge: 2
Registriert: Do, 26.02.2004 18:55

Formularfelder kann der Autofilter nicht sortieren ...

Beitrag von hertzog »

Hallo Uwe,
vielen Dank für diesen Tipp. Leider waren Formularfelder eines der ersten Dinge, die ich versucht habe. Du hast auch recht: damit ist es möglich, eine Auswahl über eine Pull-Down-Liste in einer Zelle zu erzwingen.
ABER: Der Autofilter versagt bei Formularfeldern, also ist diese Lösung leider nicht möglich. Denn der ganze Aufwand wird ja betrieben, damit der Autofilter effizient eingesetzt werden kann.
Nochmals danke und ich hoffe sehr, dass jemand anderes doch noch eine Idee hat. Ich hoffe immer noch auf ein Makro, aber ich kann kein StarBasic programmieren ...
Viele Gruesse,
Ute
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Ute,

das ist leider eine der Funktionen, die calc noch nicht unterstützt. Entweder du wartest (kann sein, dass das schon bei der 1.1.1 Ende März dabei ist, sicher aber bei Version 2.0),, oder - wie du schon sagtest, eine Makro-Lösung.

Ich hab eine kleine Testdatei, die genau dieses Problem löst (war mal eine anderes Posting). Schick ich dir geren per pm zu. Wenn du allerdings überhaupt noch keine Ahnung vom Programmieren hast, wäre das ja genau die richtige Gelegenheit, sich mal mit Makros zu beschäftigen.
Ist nicht so kompliziert. Du musst zuerst nur wissen, wie diu die Basic-IDE öffnest und dir das Makro anschauen kannst. Der Rest ist fast selbsterklärend.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten