Hyperlinks über Makro ansprechen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Zausel
Beiträge: 3
Registriert: Di, 02.03.2004 20:17

Hyperlinks über Makro ansprechen

Beitrag von Zausel »

Hallo Leute,

folgendes Problem: In einem Formular werden Hyperlinks immer in die selbe Zelle $A$1 ausgegeben. Dort will ich die Links (verweisen alle auf Bereiche im Formular) über ein Macro ansprechen. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das anstellen muß ?

Viele Grüße

das Zausel
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Sorry Zausel,

10 * gelesen, nicht verstanden :?

Wenn ich es verstehen würde, könnte ich dir vielleicht helfen. Kannst du dein Problem ein bischen klarer schildern? Vielleicht ein Beispiel?

Wie du per Makro den Inhalt der Zelle A1 auslesen kannst, ist dir bekannt - oder? Und was soll dann mit dem Link geschehen, der dort drin steht?

Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Zausel
Beiträge: 3
Registriert: Di, 02.03.2004 20:17

Beitrag von Zausel »

Hallo Thomas,

also, es soll folgendes erreicht werden: Wenn Link A in Zelle A1
steht, dann, liebes Makro, führe Link A aus und springe im Formular
zum definierten Zellbereich von Link A. Wenn aber Link B in
Zelle A1 steht, führe Link B aus und springe zu dessen
definierten Zellbereich im Formular.
Meine Basic-Kenntnisse stecken noch in den Kinderschuhen.
Hab 2 dicke Bücher hier liegen und wühl mich so langsam durch.
Ich bin in der Lage, einen Zellinhalt per Makro auszulesen.
Ich weiß auch, wie ich per Makro einen Link ansprechen kann.
Doch wie code ich: Nimm immer den Link, der in A1 steht ?
Wenn ich meine Frage auf den Punkt bringe, lautet Sie:
Wie spreche ich einen Hyperlink über die Zelle an, in der er
steht und nicht über seinen Namen (value) ?

Liebe Grüße

das Zausel
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Zausel,

ok, verstanden.
Jezt habe ich allerdings noch eine Verständnicfrage: Wenn du einen (internen) Hyperlink doch schon im Dokument hast , quasi ein kleines Programm - nämlich der Sprung zu einer bestimmten Stelle - wozu benötigst du nochmals ein Makro, das ja im Grunde genommen das gleiche bewirken könnte?

Also, die Lösung deines Problems ist wahrscheinlich gar nicht so trivial. Irgendwie kommt der Link in die Zelle A1. Jetzt könnte der Anwender durch klick auf den Link direkt zu dem Linkziel springen. Auf der anderen Seite möchtest du jetzt ein Ereignis auslösen (z.B. eine knopf drücken - also auch ein Mausklick), der ein Makro startet, das diesen Link ausliest und genau das tut, was mit einem direkten Mausklick auch zu erreichen gewesen wäre???
Na gut, wie dem auch sei.
Wenn du wirklich so arbeiten willst, dann lies halt die "formula" aus, das ist der Wert, der auch angezeigt wird. Dieser sollte ja eindeutig sein.
Dann schreibe entsprechende Subs (für jeden Link - sprich Sprungziel - eine), die genau das tun, was auch der Hyperlink tut, nämlich der Sprung zu einer bestimmten Zelle und das aktivieren derselben.
mit entsprechenden Abfragemöglichkeiten kanst du dann auf die jeweiligen subs verzweigen.
Eine direkte Möglichkeit, den Link auszuführen, fällt mir aktuell auch nicht ein.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Zausel
Beiträge: 3
Registriert: Di, 02.03.2004 20:17

Beitrag von Zausel »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Tip. Ich hatte ja die Hoffnung, mir die Subs für jeden Link ersparen zu können.
Anscheinend geht es wohl nicht anders.

Der Anwender kommt auch direkt über den Link zum Ziel, das ist klar.
Warum ich die Sache nicht direkt über den Link lösen kann ? Nun, mit dem Starten des Links sind weitere Aktionen verbunden So wird u.a. ein Fenster fixiert. Diese Aktionen kann ich einem Button zuordnen, jedoch leider nicht dem Link in Textform. Jetzt wirst Du denken, -ok, warum dann nicht den Link als Button setzen. Also, geht nicht, weil jeder Link einem bestimmten Spalteneintrag zugeordnet ist. Der Anwender hat die Möglichkeit, die Spalteneinträge selbst zu definieren. Wichtig ist eine Ordnung der Spalte nach Alphabet, -inklusive der zu den Einträgen gehörenden Links. Und diese bleiben in Textform beim dazugehörigen Spalteneintrag, als Button jedoch nicht.

In der Hoffnung, nicht weitere Unklarheiten geschaffen zu haben
grüßt das Zausel
openmind
****
Beiträge: 184
Registriert: So, 29.06.2003 15:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von openmind »

Zausel hat geschrieben:Diese Aktionen kann ich einem Button zuordnen, jedoch leider nicht dem Link in Textform.
Wenns mir recht ist kann man mit dem Schema macro:// über Links auch Macros ausführen. Hab ich zumindest mal wo gelesen. Habs aber eben auf die schnelle nicht gefunden.
Meine Installation: AMD Athlon XP 1600+, 512 MB RAM, SuSE Linux 8.2, OpenOffice 1.1
Kostenlose OOo-CD in der Schweiz: http://www.office-cd.ch/
Antworten