Bedingte Gültigkeitsliste

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Kynologe
***
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.11.2006 09:52

Bedingte Gültigkeitsliste

Beitrag von Kynologe »

Und noch eine Frage:

Ich habe ja die Möglichkeit, über Daten > Gültigkeit eine Drop Down Auswahlliste in eine Zelle einzufügen.

Das habe ich soweit auch gemacht, aber jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, eine bedingte Auswahlliste einzufügen?

Bsp:

in Spalte A stehen Sparten ( A,B,C,D,...) in Spalte B möchte ich ebenfalls eine solche Auswahlliste einfügen, allerdings so, dass mir diese nur die Unterkategorien der Sparte, die in Spalte A gewählt wurde, anzeigt.

wenn ich also in Spalte A die Sparte A wähle, sollen in der Liste in Spalte B nur die Unterkategorien Aa, Ab, Ac, Ad,... erscheinen, und nicht zum Beispiel Ba, Bb, Cf, Ch,...


dass ich vorher irgendwo eine Tabelle anlegen muss, wo ich eine entsprechende Zuordnung der Sparten mit ihren Unterkategorien machen muss, ist mir schon klar. Aber wie krieg ich dann diese "bedingte" Auswahlliste hin?


Danke und LG
... bad to the bone ...
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Bedingte Gültigkeitsliste

Beitrag von echo »

Angenommen das erste Drop Down ist in Zelle A1
Wenn eine Auswahlmöglichkeit "Hunde" gibt,
markiere die dazu gehörende Spalte und definiere für diesen Bereich einen Namen "Hunde"

Das gleiche machst du mit allen Spalten.
Zu jedem möglichen Eintrag in A1 gehört eine Spalte deren Bereich einen Namen hat der genau so geschrieben ist wie er in A1 angezeigt wird.

Die zweite Auswahlliste erzeugst du mit der Formel =indirekt(a1).
Gruß Holger
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(8.04 KiB) 450-mal heruntergeladen
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Bedingte Gültigkeitsliste

Beitrag von Karolus »

Hallo

Nimm in B: →Daten→Gültigkeit...Zellbereich ... mit der Formel:
=WENN(hauptkategorie=A1 ; unterkategorie ; "" )

Die beiden Namen in der Formel ersetzt du durch die entsprechenden Zellbereiche, oder du machst es andersrum und gibst den Zellbereichen entsprechende Namen. (→EinfügenINamen→Festlegen...)

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Kynologe
***
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.11.2006 09:52

Re: Bedingte Gültigkeitsliste

Beitrag von Kynologe »

ööööhm, irgendwie war mir das jetzt zu hoch *g*

Also werden wir einfacvh konkret:
ich will mir mit dieser Tabelle einen Überblick über meine Provisionen verschaffen.

Ich habe im Augenblick 7 sheets.

Auf den ersten 6 sind die Jahre 2012 bis 2017, auf der letzen Seite habe ich alle Vertragsarten aufgelistet, die zu einer Sparte gehören

Auf den Jahresseiten treage ich meine Abschlüsse ein, mit Abschlussatum, Vertragssparte, genauen Vertrag, Monatsbeitrag und Provision.

Für die Vertragssparten habe ich eine einfach Liste unter Daten > Gültigkeit eingefügt, die mir eben unsere Sparten zur Auswahl stellt, zum Beispiel Sachversicherung (SV), Krankenversicherung (KV), Lebensversicherung (LV) ... usw.

In der Spalte daneben soll der Vertrag genau angegeben werden. Also in der LV zum Beispiel privater Rententarif (PR), Oder Riester (RR) oder Basisrente (BR). Was ich nun möchte ist, dass mir diese zweite Liste immer nur die Verträge anzeigt, die unter die in der Spalte Sparte möglich sind. Wenn ich da als LV ausgewählt habe, möchte ich in der zweiten Spalte dann keine KV Tarife in der Liste angezeigt bekommen. Sonst wird das ganze zu unübersichtlich.
Deazu habe ich auf dem letzenb Sheet eine Tabelle angelegt, die in der einen Spalte immer den Tarif stehen hat und links daneben die Sparte, wobei ich die Spalten nach Sparten getrennt habe.

Ich habe jetzt beide vorgeschagenen Möglichkeiten probiert. ich habe den Spalten namen gegeben und es mit der Liste versucht, und ich habe es mit dem Indirekt Befehl versucht. Aber irgendwo mache ich noch Fehler, weil ich es nicht ganz verstanden habe.
Zuletzt geändert von Kynologe am Di, 16.10.2012 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
... bad to the bone ...
Kynologe
***
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.11.2006 09:52

Re: Bedingte Gültigkeitsliste

Beitrag von Kynologe »

Danke für den Wiki Hinweis, mit dem Index und Vergleich befehl hab ichs hingekriegt
... bad to the bone ...
Heinrich Schritze
Beiträge: 1
Registriert: Do, 03.08.2017 18:25

Re: Bedingte Gültigkeitsliste

Beitrag von Heinrich Schritze »

Mein Problem (aufbauend auf den Hunde-Vorschlag):

Spalte 1 Spalte 2
Dackel Hund
Schnauzer Hund
Siam Katze
Perser Katze
Terrier Hund
Streuner Katze
Schäferhund Hund

Ich benötige zwei Auswahlfelder: Im ersten soll die Tierart angeboten werden, also "Hund" und "Katze".
Im zweiten Auswahlfeld sollen z.B. nach der 1. Auswahl "Hund" nur die Hunde angezeigt werden.
Wie geht das?

_____________________
Moderationshinweis:
Bitte keine "alten" Threads mehr aufwärmen.
Siehe auch Infos zur Forenbenutzung (dort unter: "Eröffnet neue Threads").
Eröffne bitte einen neuen Thread mit Deiner Frage.
Thread geschlossen.
Gesperrt