Makro von Exel Funktioniert nicht

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Andy
Beiträge: 1
Registriert: Di, 09.03.2004 11:47
Wohnort: Karlsburg

Makro von Exel Funktioniert nicht

Beitrag von Andy »

Hallo,bin neueinsteiger bei Open Office. Ich habe mir in Exel eine Tabelle gemacht bei der ich durch anklicken mit der Maus Text(können auch Zahlen sein) den Inhalt der Zelle in eine andere Kopiere.Eigentlich sehr einfach,aber in Open Office funktioniert das Kopieren beim anklicken nicht.Muß ich das Makro in OO Calc neu schreiben , oder gibt es ein TOOL mit dem ich das Exel Makro übernehmen kann?
Währe über eine Antwort sehr froh.
Gruß Andy
:shock:
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Andy,

Neuschreiben ist angesagt! Das den Makro-Code zugrunde liegende Modell ist leider zwischen OOo und Excel grundverschieden. Da passt nix.

Aber, beide Makrosprachen bauen auf Basic auf, die Grundlagen sind also ähnlich. Das Objekt-Modell aber ist grundverschiedenund nicht kompatibel.
Es gibt auch kein Tool, das die Umwandlung automatisiert.

Aber das ist doch auch die Chance, OOo etwas besser kennen zu lernen.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

Toxitom hat geschrieben:Aber, beide Makrosprachen bauen auf Basic auf, die Grundlagen sind also ähnlich.
Und genau das empfinde ich als schlimm. Es ist sich ähnlich und doch verhält es sich anders. Man verzettelt sich auf Dauer, insbesondere wenn man sich mit noch weiteren Scriptsprachen abgibt.
Toxitom hat geschrieben:Aber das ist doch auch die Chance, OOo etwas besser kennen zu lernen.
...... oder sich von überteuerten Produkten zu verabschieden. Schade dass mein Brötchengeber anderer Auffassung ist :oops:

Hans
Antworten