Zellen hervorheben mit Drop-Down Liste

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Masl75
***
Beiträge: 77
Registriert: So, 24.02.2013 11:45

Re: Zellen hervorheben mit Drop-Down Liste

Beitrag von Masl75 »

Gast1983 hat geschrieben:Guten Tag,

ich habe in ein Rechnungsformular über die Gültigkeit eine Drop-Down Liste eingefügt. Kann ich diese Zellen hervorheben, so dass meine Kollegen sofort sehen wo sich eine Liste befindet, ohne dass diese Hervorhebung auf dem Ausdruck erscheint?
Wenn es eine statische Liste ist, sie sich also nie verändern wird, dann kannst du sie auch direkt im Menü "Gültigkeit" unter "zulassen: Liste" eintragen. Somit entfiele die Notwendigkeit der Hervorhebung.

Falls die Liste veränderlich ist/sein muss, so könntest du eine Kopie dieser Liste in einem anderen Zellbereich erstellen (=SpalteZeile), den du dann unter Format-Zellen-Schutz vom Ausdruck ausnehmen und natürlich nach Belieben für die Kollegen markieren/formatieren kannst.
Ist es eigentlich auch möglich in Zellen Formeln zu hinterlegen ohne das mir der Wert NULL angezeigt wird? Ich möchte das erst die Summe angezeigt wird wenn ich eine Anzahl und einen Preis definiert habe.
Ja. Unter Extras-Optionen-OpenOffice.org Calc-Ansicht das Häkchen bei "Nullwerte" rausnehmen. Bezieht sich leider auf alle Blätter...
Liebe Grüße
Jasmin
LG, Marcel
Liebe Grüße, Marcel
Masl75
***
Beiträge: 77
Registriert: So, 24.02.2013 11:45

Re: Zellen hervorheben mit Drop-Down Liste

Beitrag von Masl75 »

Gast1983 hat geschrieben:Hi Marcel,

Danke die Nullwerte konnte ich alle ausblenden. :-)
Sehr schön...! :-)
Bei der Drop-Down Liste habe ich mich glaube ich nicht richtig ausgedrückt.
In der Liste habe ich verschiedene Produkte aufgezählt und je nachdem was der Kunde kauft soll dies dann auf der Rechnung erscheinen. Wenn ich die Zelle anklicke erscheint rechts daneben immer ein Pfeil und wenn ich diesen anklicke und dann kann ein Produkt auswählen. Es sollen ja nur Produkte auf der Rechnung erscheinen die der Gast wirklich erworben hat. Deswegen wollte ich die Zellen hervorheben oder markieren weil in der Vorlage noch kein Produkt sichtbar sein soll.
wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, so hast du eine Rechnungsvorlage mit Kopf und Fuß, dazwischen die Zeilen für die kundenabhängigen Leistungen, in etwa so:

Rechnungskopf

Produkt
Dropdownfeld1
Dropdownfeld2
Dropdownfeld3
Dropdownfeld4
Dropdownfeld5
Dropdownfeld6
Dropdownfeld7
Dropdownfeld8
Dropdownfeld9
...

Vielen Dank für Ihre Bestellung, bla laber keks

In jedem DD-Feld hast du die selbe Auswahl an Produkten(?). Die Anzahl richtest du nach der maximal zu erwartenden Anzahl an unterschiedlichen Produkten, die ein Kunde bestellen würde/kann/darf, je nachdem, wie flexibel die Produktpalette sein soll/ist, erstellst du entweder auf einem extra Blatt diese Produktliste und verweist dann in den DD-Feld-Eigenschaften auf diesen Zellbereich oder über die fixe Liste (wie oben schon beschrieben).

Sofern du absolute Zellbezüge (mit $-Zeichen vor Spalten- und Zeilenindex) verwendest, kannst du das einmal erstellte und konfigurierte DD-Feld nun beliebig* oft nach unten kopieren.

In der Arbeitsanweisung zu der Vorlage weist du die evtl. ebenfalls damit arbeitenden Kollegen darauf hin, dass nicht verwendete Zeilen vor dem Speichern/Drucken zu löschen sind. Berührt ja die Vorlage nicht...

Ich hoffe doch mal, dass das jetzt so in etwa das gewesen ist, was du gesucht hast? falls nicht, einfach nochmal schreiben... Schaue heut nochmal rein, bin aber erstmal Fahrzeug waschen... ;-)

Bis später,

LG, Marcel
Liebe Grüße
Jasmin
Liebe Grüße, Marcel
Masl75
***
Beiträge: 77
Registriert: So, 24.02.2013 11:45

Re: Zellen hervorheben mit Drop-Down Liste

Beitrag von Masl75 »

Ich ahne zwar was du meinst, aber bevor wir noch lange aneinander vorbei schreiben, schick doch mal eine abgespeckte beispieldatei...

ansonsten schau dir mal die option "eingabehilfe" an, einen reiter neben der stelle, wo du den listeninhalt bestimmst. da kannst du hinweistexte für das jeweilige DD-feld eingeben - die allerdings wiederum erst dann zu sehen sind, wenn jemand die entsprechende zelle anklickt.

wegen der kenntlichmachung der entsprechenden zellen: sofern ihr eure rechnungen eh nur in schwarz-weiß druckt, könnte ein Rot-Ton für die schriftfarbe eine lösung sein, da rot definitiv schwarz wird, wenn du es ausdruckst. selbst bei graustufen...

einen bestimmten teil einer zellformatierung vom druck auszuschließen ist mEn nicht möglich...

kannst du den aushilfen denn nicht einfach sagen, dass in der vorlage xy diese und jene felder auswahlfelder sind? :-O
Liebe Grüße, Marcel
Masl75
***
Beiträge: 77
Registriert: So, 24.02.2013 11:45

Re: Zellen hervorheben mit Drop-Down Liste

Beitrag von Masl75 »

Gast1983 hat geschrieben:Danke für deine Hilfe...

Ich denke so wie ich mir das vorstelle wird es nicht funktionieren.
Du hast mir aber trotzdem sehr weitergeholfen.

Schönes Wochenende!

LG Jasmin
Ich muss leider arbeiten, aber trotzdem danke und dito!
Liebe Grüße, Marcel
Antworten