Kann man ein Tabellenblatt mit Tastenkombination umbenennen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Kann man ein Tabellenblatt mit Tastenkombination umbenennen?

Beitrag von housefreund »

Hallo,

man kann ja zwischen Blättern mit

Code: Alles auswählen

STRG + Bild AUF/AB
navigieren. Kann man denn irgendwie mit einer Tastenkombination das Kontextmenü eines Blatts für weitere Operationen öffnen? Mir geht es im Gros dann immer um das Umbenennen eines Blatts, oder auch das Ändern der Registerfarbe.
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Kann man ein Tabellenblatt mit Tastenkombination umbenen

Beitrag von clag »

Hallo housefreund,

eine bestehende Tatenkombination ist mir nicht bekannt
aber du kannst dir unter Menü_Extras_Anpassen_Tastatur fast beliebig viele eigene Hotkeys anlegen
Hotkey_erstellen.png
Hotkey_erstellen.png (11.18 KiB) 5311 mal betrachtet
Alt+Shift+T zB für TabellenName ändern
Alt+Shift+F zB RegisterreiterFarbe ändern

funktioniert ganz prima :)
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Kann man ein Tabellenblatt mit Tastenkombination umbenen

Beitrag von housefreund »

Interessant. Stimmt, das geht.

Aber dann wäre doch das komplette Kontextmenü besser. Allerdings habe ich dafür noch keinen Befehl gefunden... hm, schade.
turtle47
*******
Beiträge: 1849
Registriert: Mi, 04.01.2006 20:10
Wohnort: Rheinbach

Re: Kann man ein Tabellenblatt mit Tastenkombination umbenen

Beitrag von turtle47 »

Hallo,
Mir geht es im Gros dann immer um das Umbenennen eines Blatts, oder auch das Ändern der Registerfarbe.
Für Umbenennen Taste ALT und Tastenfolge: F T U
Für Registerfarbe Taste ALT und Tastenfolge: F T R
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Kann man ein Tabellenblatt mit Tastenkombination umbenen

Beitrag von housefreund »

Stimmt! Das geht auch und somit kann man recht schnell arbeiten. Danke. :)
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Kann man ein Tabellenblatt mit Tastenkombination umbenen

Beitrag von clag »

Moin housefreund,

kannst du mir bitte einmal den den Sinn deiner Frage
housefreund hat geschrieben: Kann man ein Tabellenblatt mit Tastenkombination umbenen
erklären?


1.Vorschlag auf deine Frage,
eine Tastenkombination Alt+Shift+T für TabellenName ändern

was bedeutet diese deine Antwort darauf
housefreund hat geschrieben:Aber dann wäre doch das komplette Kontextmenü besser. Allerdings habe ich dafür noch keinen Befehl gefunden... hm, schade.
was ist Alt+Shift+T wenn nicht eine Tatenkombination die in < 1/10 Sek aufgerufen ist?


2. Vorschlag
einE Folge von 3 Tastenkombinationen
Für Umbenennen Taste ALT und Tastenfolge: F T U oder Für Registerfarbe Taste ALT und Tastenfolge: F T R
deine Antwort
housefreund hat geschrieben:Stimmt! Das geht auch und somit kann man recht schnell arbeiten. Danke.

ist es zu kompliziert für dich den ersten Vorschlag umzusetzen;
hast du Langeweile und niemanden der sich mit dir beschäftigt;
ist es einfach die Frage eines Trolls; oder was?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Kann man ein Tabellenblatt mit Tastenkombination umbenen

Beitrag von housefreund »

Antwort um 4.30?? Andere Zeitzone oder Nacheule? :)

Ich arbeite generell (noch) nicht mit den Tastenkombinationen/-folgen in Calc, sprich ich bin noch nicht versiert genug und somit noch nicht darauf gekommen die Menüs oben schnell zu nutzen. Hatte daher deren Nutzung irgendwie einfach nur ausgeblendet. turtle47 muss das verstanden haben oder wollte so oder so auch einfach die Variante über die Menüs oben aufzeigen, auch wenn es per se nicht eine Tastenkombination ist.

Es ist recht ätzend, wieder alle eigenen Anpassungen in LO/OOo einzufügen, wenn man den eigenen Profilordner aufgrund von Problemen löschen musste. Das war mir schon 2x passiert nach einer Aktualisierung und somit bevorzuge ich eingebackene Lösungen. Bei diesen Vorkommnissen hatte es mit dem Import von den gespeicherten Tastaturanpassungsprofilen nicht so wirklich geklappt. Ergo war deine Lösung etwas "minderwertig", obwohl sie mindestens so effektiv ist natürlich. Das hätte ich direkt kommunizieren können. Entschuldigung dafür. Danke für die Mühe die du dir gemacht hast. :)
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Kann man ein Tabellenblatt mit Tastenkombination umbenen

Beitrag von lorbass »

housefreund hat geschrieben:Es ist recht ätzend, wieder alle eigenen Anpassungen in LO/OOo einzufügen, wenn man den eigenen Profilordner aufgrund von Problemen löschen musste.
  1. zwingt dich niemand, den Profilordner zu löschen. Du kannst ihn auch – mit denselben Auswirkungen auf AOO / LO – umbenennen, und im Bedarsfall das Brauchbare „recyceln“.
  2. lässt sich dieses und jenes (z.B. Tastenkombinationen, Farbtabellen) auch separat speichern und anderweitig aufbewahren.
Gruß
lorbass
Antworten