Höchsten Wert übernehmen wenn gefüllt und weitere Frage

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Höchsten Wert übernehmen wenn gefüllt und weitere Frage

Beitrag von lorbass »

Lapje hat geschrieben:@lorbass: Meinst Du damit meine Test-Datei oder sollte bei Dir eine Datei rein?
Du sollst das Ergebnis ansehen. Ich habe deine Werte durch Formeln ersetzt.

Gruß
lorbass
Lapje
**
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 26.08.2009 12:13

Re: Höchsten Wert übernehmen wenn gefüllt und weitere Frage

Beitrag von Lapje »

Ja, da war aber zuerst keine Datei die ich runterladen konnte...^^

Das scheint zu funktionieren...supi...aber alleine wäre ich da nie drauf gekommen...ich kann aus der Formel größtenteils nur erahnen was da passiert...^^

Vielen vielen Dank dafür...

Lapje
Lapje
**
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 26.08.2009 12:13

Re: Höchsten Wert übernehmen wenn gefüllt und weitere Frage

Beitrag von Lapje »

Doch...eine Frage hätte ich da noch...^^

Wie müsste ich die Formel ändern, wenn ich in der Ergebniszeile nur etwas angezeigt haben möchte, wenn die anderen Spalten gefüllt sind? Wenn keine Werte eingetragen sind bekomme ich in der Ergebnisspalte "#NV" angezeigt...
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Höchsten Wert übernehmen wenn gefüllt und weitere Frage

Beitrag von lorbass »

Nochmal etwas vereinfacht, indem ich in E1 wieder deine Formel eingefügt habe. Außerdem ist deine Rückfrage berücksichtigt.
Lapje_test.ods
(11.11 KiB) 47-mal heruntergeladen
So, dann will ich dir die Formel mal aufdröseln:

Ziel ist es eine Zelladresse [spalte][zeile] aufzubauen, die sich zusammensetzt aus der Spalte mit dem höchsten Gesamtwert und der Zeile, in der die Formel selbst steht. Der Wert der Zelle wird durch den Funktionsaufruf
 =INDIREKT([spalte][zeile])
in die Ergebnisspalte übernommen.


 =INDIREKT( UNIZEICHEN( UNICODE( "A" ) + VERGLEICH( $E$10; $B$10:$D$10; 0)) & ZEILE() )


Die Ermittlung der Zeile durch die Funktion ZEILE() ist trivial.

Die Spalte ist etwas spannender. Sie wird normalerweise als Buchstabe, beginnend mit "A" angegeben.

Um den zutreffenden Buchstaben zu ermitteln, bestimmen wir mit UNICODE( "A" ) den zugehörigen Code, also eine Zahl, die das "A" repräsentiert. "A" hat den Unicode 65, "B" den Wert 66, usw.

Die laufende Nummer der Spalte, in der der maximale Gesamtwert steht, wird mit VERGLEICH($E$10;$B$10:$D$10;0) ermittelt. Im Beispiel ist dies die dritte Spalte der Matrix, der Funktionswert ist somit 3. Der Code des Spaltenbuchstabens ist folglich 65+3=68. Dies wird mit der Funktion UNIZEICHEN(68) in den Buchstaben "D" übersetzt.

In der Zelle E3 steht somit der Funktionsaufruf =INDIREKT("D3"). Das ist nichts anderes als =D3.

Gruß
lorbass
Lapje
**
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 26.08.2009 12:13

Re: Höchsten Wert übernehmen wenn gefüllt und weitere Frage

Beitrag von Lapje »

Wahnsinn...einfach nur Wahnsinn...

Da wäre ich als "Normalnutzer" sicherlich nie drauf gekommen.

Aber so aufgedröselt ist das recht schlüssig. Und so kann ich mir das auch für später merken...

Besten dank für die Erklärung und die neue Datei...^^

Kann es aber sein dass die neue Formel auf die Zeile 10 ausgelegtist? Das ganze ist nur ein Teil einer großen Tabelle, und dort wäre die Zeile 10 die Zeile 41 (Spalten sind gleich)...aber wenn ich das auf 41 ändere bekomme ich nur "Err:522"...also dass die Formel auf sich selbst zeigt...

NACHTRAG: Hab den Fehler gefunden...ich muss die Kontrolle natürlich in der Bezugszeile entfernen...jetzt funzt es...^^


Lapje
Zuletzt geändert von Lapje am Sa, 08.02.2014 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Höchsten Wert übernehmen wenn gefüllt und weitere Frage

Beitrag von clag »

Hallo Lapje,

es geht auch mir einer etwas einfacheren Formel

=VERSCHIEBUNG(B3;0;VERGLEICH(MAX(B$10:D$10);B$10:D$10;0)-1)
63338_test-2.ods
(9.21 KiB) 47-mal heruntergeladen
viel Spass
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten