Automatiersung der Funktion "Verknüpfung zu externen Daten"

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Torsten76

Automatiersung der Funktion "Verknüpfung zu externen Daten"

Beitrag von Torsten76 » So, 09.02.2014 18:58

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Tabelle, in der eine Artikelübersicht existiert. Die Artikel sind dabei zeilenweise dargestellt. Hinter jedem Artikel ist ein entsprechender Hyperlink zur Lieferantenseite dargestellt. Dieser Hyperlink setzt sich zusammen aus der URl und dem Warencode des Artikels. (Bsp: Warencode eines Artikel X entspricht "ADIHAGF0003002" // der Hyperlink dazu lautet: http://www.xxx.com/Search/?q=ADIHAGF0003002)

In jener dieser Tabelle existieren derzeit 2400 Artikel mit eben beschriebener Darstellung. Mittels der Funktion "Verknüpfung zu externen Daten" kann ich die Zieladresse eingeben und mit der Auswahl HTML_3 (wird mit danach als Auswahl angezeigt) den aktuellen Lagerbestand aus der Seite in meine Tabelle einfügen. Jedoch ist das bei der Artikelanzahl purer Wahnsinn jeden Artikel einzeln anzufassen.

Ich bin nun auf der Suche nach einer geeigneten Funktion oder eines Makro, dass mir die Aktualisierung in Masse abnimmt. Anmerken möchte ich noch, dass diese Tabelle wöchentlich durch den Lieferanten aktualisiert wird und die Anzahl der Artikel nicht statisch bleibt. Je nach Sortimentsgröße gibt es mehr oder weniger Zeilen in dieser Tabelle.Wenn jemand mit seinem Wissen weiterhelfen kann, wäre ich dabei sehr dankbar. Habe jedoch null Ahnung von Makros und wie diese erstellt werden. Hatte versucht, mich da reinzulesen aber das sind für mich nur "Böhmische Dörfer". Was ich aus meinem Selbststudium mitgenommen habe ist, dass man Bedingungen über Schleifen programmieren kann.
In meiner Tabelle steht der Hyperlink in der Spalte L. Den aktualisierten Lagerbestand möchte ich ab Spalte S einfügen lassen unter der Bedingung, dass die Zeilen 1 bis unendlich in Spalte L einen Hyperlink enthalten.

Für eure Antworten schonmal Danke im Voraus.

Nun möchte ich diese Stückzahlen täglich aktualisieren.