Fahrzeugplanung mit WENN/DANN?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
boser
*****
Beiträge: 264
Registriert: Mi, 02.09.2009 08:28
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugplanung mit WENN/DANN?

Beitrag von boser »

Hm, entweder ich versteh die Aufgabe nicht, oder die Angaben sind zu knapp gehalten?
Ich weiß es nicht und muss erst mal meine Glaskugel hervor kramen.
Ups, sie ist ganz milchig.

Mit einem Beispieldatei, mit Beispieldaten drin wäre es vllt. Möglich, das Problem zu sehen und eine Lösung zu finden.

So weit ich es bisher verstanden habe:
es ist eine calc-datei mit folgenden Tabellenblätter:
Einsatzplan (Fahrer , Fahrzeug, Tour wird dargestellt(?))
Einz. Plänne für die Fahrer (Fahrzeug , Tour, Datum, Schicht (?))

ist das soweit richtig?

Wie sehen die Tabellen aus? Nur um die Datenbasis zu kennen.
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
sharkhh
Beiträge: 4
Registriert: Di, 26.05.2015 14:53

Re: Fahrzeugplanung mit WENN/DANN?

Beitrag von sharkhh »

Hallo boser,

anbei die Datei, um die es geht....
Vielleicht hilft das, den Nebel aus deiner Kristallkugel zu vertreiben :wink:
Dienstplan-Vorlage.xls
(275.5 KiB) 387-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
boser
*****
Beiträge: 264
Registriert: Mi, 02.09.2009 08:28
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugplanung mit WENN/DANN?

Beitrag von boser »

sharkhh hat geschrieben: Es gibt 2 Fahrzeuge, 2 Touren und 5 Fahrer.
Fahrer 1 fährt ausschl. Fzg. 1, Fahrer 2 fährt ausschl. Fzg. 2 und Fahrer 3-5 sind Springer.
Welcher Fahrer welche Tour fährt ist bereits durch die Dienstplanung festgelegt.
Hallo Stephan,
in deiner Beispieldatei sehe ich 4 Touren und 8 Fahrer.
- Was soll die Tabellen 'MA' darstellen?
- Wer ist Fahrer 1 oder 2 ?
- Der Dienstplan ist nicht ersichtlich. Also ich sehe keine Zuordnung Fahrer-Fahrzeug.
- Sind es wirklich nur 2 Fahrzeuge?
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
sharkhh
Beiträge: 4
Registriert: Di, 26.05.2015 14:53

Re: Fahrzeugplanung mit WENN/DANN?

Beitrag von sharkhh »

Hallo boser,
zu deinen Fragen:

- Die Tabelle "MA" ist der Personalstamm. In der Tabelle "Monat" wird das Personal per "Dropdown-Menu" auf die Touren verteilt und stellt so eine Gesamtübersicht dar
- Tour 1 und Tour 3 sind zurzeit unbesetzt und jede Tour ist mit einem Fahrer und einem Guide besetzt. (Es handelt sich um Stadtrundfahrten)
- In den jeweiligen Tabellen werden die Dienstpläne für jeden Mitarbeiter ausgegeben
- Die Zuordnung "Fahrer / Fahrzeug" ist halt genau das, was ich erstellen möchte. Es geht auch nicht darum, dem Mitarbeiter mitzuteilen, welches Fahrzeug er fährt (die Fahrer haben ihr festes Fahrzeug), sondern einen "Fahrerbesetzungsplan" zu erstellen. Dieser muss im Fahrzeug aushängen

Der besseren Übersicht halber hänge ich noch mal einen fertig erstellten Dienstplan an...

Gruß
Stephan


P.S.: Ja, es sind wirklich nur zwei Fahrzeuge :wink:
Dateianhänge
April 2015.xls
(274.5 KiB) 227-mal heruntergeladen
sharkhh
Beiträge: 4
Registriert: Di, 26.05.2015 14:53

Re: Fahrzeugplanung mit WENN/DANN?

Beitrag von sharkhh »

Hallo,

Welcher Fahrer auf welcher Tour eingesetzt ist, ergibt sich durch die Dienstplanung.
Weitere Vorgabe ist, dass zwei Fahrer ihre festen Fahrzeuge haben und ein weiterer Fahrer als Springer eingesetzt wird.

Gruß
Stephan
sharkhh
Beiträge: 4
Registriert: Di, 26.05.2015 14:53

Re: Fahrzeugplanung mit WENN/DANN?

Beitrag von sharkhh »

Hallo,

hat denn keiner eine Idee, wie ich den Plan mit Calc erstellen kann????

Danke und Gruß
Stephan
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Fahrzeugplanung mit WENN/DANN?

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
hat denn keiner eine Idee, wie ich den Plan mit Calc erstellen kann????
Ich habe das Problem, dass ich es trotz mehrfachem Lesen nicht verstehe. In deiner Datei sind verschiedene Touren und Fahrer beschrieben. Du sprichst davon, dass zwei Fahrzeuge existieren (tauchen in der Datei nirgendwo auf). Woher wird ersichtlich welches Fahrzeug, wann, von wem benutzt wird?
Gruß,
mikeleb
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Fahrzeugplanung mit WENN/DANN?

Beitrag von Hiker »

Hallo,
sharkhh hat geschrieben:hat denn keiner eine Idee, wie ich den Plan mit Calc erstellen kann????
mit dem derzeitigen Inhalt Deiner Tabelle wohl nicht.
Wenn alle Fahrer ein festes Fahrzeug hätten, könnte man die Zusatzinformation in Deiner MA-Tabelle
unterbringen (nach Aufsplitten in Fahrer/Guide) und per SVERWEIS die Fahrzeuge in der Monatsübersicht hinzufügen.
Danach könnte man die Tabelle auswerten und Deinen Fahrzeugplan erstellen.

Ähnliches geht auch, wenn eine Tour immer mit demselben Fahrzeug gefahren wird.

In Deinem Fall haben nur 2 Fahrer feste Fahrzeuge, bei den anderen ist unklar, welches Fahrzeug sie nutzen.
Es hat also nicht nur mikele ein Verständnisproblem, sondern die von Dir gefragten Daten sind derzeit nicht in der Tabelle vorhanden -
und nur Du hast evtl eine Idee, wie den Springern die Fahrzeuge zugeordnet werden.
Calc kann also kaum eine Übersicht erstellen, wenn die Daten nicht in der Tabelle sind, oder wenigstens eine Regel zur
Berechnung (Fahzeugzuordnung) bekannt ist.

Ich würde wohl die Monatsübersicht so erweitern, daß das Fahrzeug mit eingegeben wird. (Evtl mit Default WENN Fahrer="xx" F1 sonst"" )
Falls Du komplett umstrukturierst (Eine Tabelle Datum Tour Fahrer Guide, statt für jedes Datum nebeneinanderliegende Segmente)
könnten Dir evtl auch pivot-Tabellen weiterhelfen.

MfG, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten