Probleme beim Drucken in PostScript-Datei

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Probleme beim Drucken in PostScript-Datei

Beitrag von lin »

hallo und guten Abend

vorweg - das ist vielleicht ein neuen Thread wert: denn es geht nicht unmittelbar in dem obigen OT auf. Hat auch nichts mit der dortigen Überschrift zu tun. Also - wenn ihr meint dass ich hier ggf. einen neuen Thread aufmachen sollte - dann kann ich das gerne machen.... *
_________________
*Wohl kaum – rein rechtemäßig ;) Deshalb habe ich das für dich gemacht. — lorbass, Moderator

habe noch ein weiteres sehr großes Problem entdeckt - wenn ich die DATEI drucken will - und dabei dann einfach den Druck in eine DATEI umleite
dann kommt nur eine einzige Seite sinnvoll raus... in dem PostScript-Dokument das entsteht. Der Rest ist nicht zu gebrauchen.
Warum ist das denn so!? Ich kann mir hier keinen Reim drauf machen.

Das ganze läuft auf einer Opensuse Version 13.2

Habe Libreoffice am Start hier:
Version: 4.3.7.2
Build-ID: 430m0(Build:2)


habt ihr denn eine Idee!?
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Probleme beim Drucken in PostScript-Datei

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

ich gehe mal darüber hinweg, dass es ein neuer Thread sein sollte ...

Ideen gibt es viele, allerdings grenzt es fast an Hellsehen.
wenn ich die DATEI drucken will
Die ganze Datei oder (sinnvollerweise) das erste Tabellenblatt? Dieses erste Blatt liefert nur eine Seite.
Hast du mal die Ausgabe in eine pdf-Datei probiert?

Eine Anmerkung: Ich habe an der Datei nichts "repariert". Sie funktionierte auch so! Mit einer Ausnahme: Der Formatcode "[$-409]mmmm yyyy" ist englisch und funktioniert unter der deutschen Oberfläche nicht. Hier muss es "[$-409]mmmm jjjj" heißen. [$-409] steht dabei noch für den englischen Code, sodass der Monat englisch geschrieben wird. Lässt man den Teil weg (oder ersetzt ihn durch den deutschen Ländercode [$-407] wird der Monat deutsch geschrieben.
Noch eine Anmerkung: Aus deinem Screenshot geht nach wie vor nicht hervor, was du mit zerschießen meinst. Das, was zu sehen ist, ist völlig korrekt. Auf die Zelle A4 (ob man dort etwas eingeben kann oder nicht) haben meine Änderungen keinerlei Einfluss!
Gruß,
mikeleb
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: Probleme beim Drucken in PostScript-Datei

Beitrag von lin »

hallo u. guten Abend Mikeleb

vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Ausdruck ist merkwürdig - Ich kann das nicht in eine Datei "umgeleitet" ausdrucken.
Denn dann kommt nur eine gute Seite raus - alle weiteren Seiten sind dann "bugggy".

Ich hab das vorhin probiert - und dann eben in ein PostScript umgeleitet - das hat nicht funktioniert.

Was aber sicher geht ist folgendes: ich kann jeweils immer über F4 die Seiten einer Woche neu darstellen. Dannn kann ich diese Seite - eben als Woche ausdrucken. So gehts auf alle Faelle. Damit kann ich die oben beschriebenen Fehler umgehen.

Das andere - alle mit dem Feld F4 verbundenen Dinge hab ich schlicht noch nicht vollständig verstanden. Ich kann jedenfalls sagen dass es jetzt funktioniert. Vorher hat es nicht funktioniert die jeweilige Woche darzustellen. Ich konnte schlicht nicht einmal

a die erste Januarwoche darstellen - und dann
b. die zweite Januarwoche - über F4 "anwählen" oder irgendeine andere Woche.

Also zusammenfassend: ich kann alles nur in einfachen Worten beschreiben was ich meine. Ich werde am We nachzuvollziehen versuchen was jetzt alles anders ist. Mit dem "Fix" komme ich jedenfalls ans Ziel - kann die Kalenderblaetter ausdrucken - Seite für Seite. Und das ist das wichtigste.....


danke nochmals....


update: hab deine Erläuterungen nun nochmals gelesen - leuchten alle ein.
Eine Anmerkung: Ich habe an der Datei nichts "repariert". Sie funktionierte auch so! Mit einer Ausnahme: Der Formatcode "[$-409]mmmm yyyy" ist englisch und funktioniert unter der deutschen Oberfläche nicht. Hier muss es "[$-409]mmmm jjjj" heißen. [$-409] steht dabei noch für den englischen Code, sodass der Monat englisch geschrieben wird. Lässt man den Teil weg (oder ersetzt ihn durch den deutschen Ländercode [$-407] wird der Monat deutsch geschrieben.
-

leuchet ein... ! Danke!!!
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Probleme beim Drucken in PostScript-Datei

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
Was aber sicher geht ist folgendes: ich kann jeweils immer über F4 die Seiten einer Woche neu darstellen. Dannn kann ich diese Seite - eben als Woche ausdrucken.
Für etwas anderes ist die Datei auch nicht gemacht! In F4 wird der 1. Tag eingegeben und dann wird ein Blatt mit diesem und den nächsten 6 Tagen erstellt (streng genommen ist es also kein Wochenkalender).
Wenn du etwas anderes willst (einen Monats-, Jahreskalender), müsste die Datei um einiges erweitert werden.
Gruß,
mikeleb
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: Probleme beim Drucken in PostScript-Datei

Beitrag von lin »

hallo Mikeleb,

vielen Dank für deine klärenden Erläuterungen. Das hilft nun auch nochmals weiter.
Ich vewende das dann ja auch zum Ausdruck. Und es macht mir nichts aus, die Wochen einzeln auszudrucken.

Vielen Dank nochmals für deine Antwort. :D

update:
was mir jetzt noch eingefallen ist, ist folgende Frage: die Angleichung des DATUM-Formats wäre m.E ja auch in Excel noetig (gewesen) oder nicht wahr? Denn das Template wurde ja urspruenglich in englisch geschrieben - bzw. fuer den engl. Sprachraum entwickelt. Also mit anderen Worten. Auch bei Excel-Bearbeitung wäre da eine Angleichung noetig - oder macht das Excel ggf. irgendwie automatisch.

Frage das deshalb weil ich hier kein excel zur Verfügung habe. -Das ist nur eine Zusatzfrage - denn in Calc geht ja jetzt alles!!!! :)

Vielen Dank nochmals....



Viele Grüße lin
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Antworten