Seitenvorlagen in Tabellendokument herein bekommen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

baumkraxler
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 30.03.2016 23:30

Seitenvorlagen in Tabellendokument herein bekommen

Beitrag von baumkraxler »

Hallo,

ich möchte in ein Tabellendokument eine Seitenvorlage zusätzlich mit aufnehmen.

Beispiel: In "Kunde.ods" sind bisher ein paar Angebote, jetzt kommt eine Rechnung dazu. Seitenvorlagen für Rechnungen gibt es sowohl als .ots als auch in bereits vorhandeenen .ods-Dateien.

In LO 3.x konnte ich in der Vorlagenverwaltung einzelne Seitenvorlagen zwischen Dokumenten kopieren. Bin vor einer Woche auf LO 5.1 umgestiegen, die Vorlagenverwaltung sieht komplett anders aus und bietet dieses Feature nicht mehr an. Ein gangbarer Workaround fällt mir auch nicht ein.

LO kopiert auch die Seitenvorlage nicht mit, wenn ich ein Sheet in eine andere Tabelle kopiere.
Bin für Hilfe aufrichtig dankbar...

Herzlicher Gruß,

Frank
LO Version: 7.1.0.3 ; OS: Linux 5.10 ; 4 x i7 6600U ; 32 GB RAM
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Seitenvorlagen in Tabellendokument herein bekommen

Beitrag von Stephan »

ich habe eine fertige Extension die das Problem eigentlich lösen sollte, mir sind jedoch aktuell Funktionsprobleme aufgefallen, siehe:
viewtopic.php?f=18&t=66964

Probiere doch die Extension einmal selbst aus, vielleicht funktioniert sie mit LO 5.1, denn unter diversen OO-Versionen und zumindest einer LO-Version funktioniert sie nachweislich.

Wenn sie nicht funktioniert müssen wir abwarten was beim anderen Thread rauskommt.

Gruß
Stephan
baumkraxler
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 30.03.2016 23:30

Re: Seitenvorlagen in Tabellendokument herein bekommen

Beitrag von baumkraxler »

Hallo Stephan,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Habe mich bis zum Schluss gefreut...

Deine Extension geholt, installiert; Dokument geöffnet, "Hilfe- Seitenvorlagen importieren", durch den Dialog.
Die Seitenvorlage ist tatsächlich importiert, ich doppelklicke, sehe wie die Seitenbegrenzung sich ändert (habe kleinere Ränder).

In der Seitenvorschau ist das Blatt allerdings leer... bis auf meine Bankverbindung unten, die korrekterweise aus der Formatvorlage stammt.
Wähle ich wieder "Standard" als Seitenvorlage erscheint der Seiteninhalt, natürlich allerdings mit Standardvorlage. Der Wechsel ist beliebig und zuverlässig reproduzierbar.

Deine Extension funktioniert also gut, ich finde auch den Dialogweg ansprechend, nur der Dokumentenihalt wird nicht angezeigt.
Ist ja auch nicht richtig zu sagen er wäre "weg", denn bei Auswahl einer anderen Vorlage erscheint er wieder. Hm.

******************* Ich lasse das oben geschriebene mal stehen, auch wenn es sich jetzt teils überholt hat ***************

Dachte mir, ich probiere einfach mal eine andere Vorlage, ohne Fußzeile. Siehe da: Funktioniert !!!!
Und auch die anderen Vorlagen funktionieren, auch mit Fußzeile. Jetzt teste ich mal noch ein anderes Set. *******
****** funktioniert auch !!!! ---------- Danke !

Ergebnis: Von 10 Vorlagen funktioniert eine nicht. Bin dem noch nach gegangen:

Da die horizontalen Zeilenlinien deutlich dicker wurden habe ich in der Seitenansicht auf die Seitenzahl geschaut: Aus einer Seite wurden 25 Seiten, eine pro Zeile. Alle leer.
Die Seitengröße wurde von 29,7 auf 31,95cm erhöht. Die Kopfzeile wurde eingeschaltet.
Nachdem ich dann manuell die Kopfzeile ausgeschaltet habe war das Dokument wieder einseitig und auch in der Seitenansicht sichtbar.
**** Zur Klarstellung nochmal: Das der Inhalt unsichtbar wurde bezieht und bezog sich stets nur auf die Seitenansicht! *****
In der Bearbeiten-Ansicht waren die Seitenumbrüche an jeder Zeile weg. Die veränderte Seitenhöhe spielte insgesamt keine weitere Rolle.

Ich habe den Ablauf für diese eine Vorlage reproduziert: Auf Basis meiner Original .ots (in der mehrere Seitenvorlagen sind) habe ich ein neues Dokument, "Vorlagen_Rgs.ods", erstellt. Habe hier die betreffende Vorlage, "Rg_Regie_weit", gecheckt: Höhe 29,7cm, Kopfzeile ausgeschaltet.
Mittels Deiner Extension diese Vorlage in eine andere .ods-Datei geholt. Vorlage angewendet --> Seitenhöhe 31,95cm, Kopfzeile eingeschaltet, Seitenumbruch an jeder Zeile, Seitenvorschau leer. Kopfzeile manuell ausgeschaltet --> Seitenumbrüche weg, Seitenansicht einwandfrei.
Interessant dabei ist daß die Vorlage "Rg_Regie_eng", die sich nur in den Seitenrändern um ca. 5mm unterscheidet, diese Symptome nicht bewirkt.

Jetzt habe ich doch viel geschrieben, denke vielleicht gibt es Dir einen Hinweis warum die Ext in anderen oO-Versionen bugt.
Falls es hilfreich ist kann ich Dir die Vorlagen auch zukommen lassen. Werde für mich die "Rg_wei"-Vorlage nochmal erstellen; falls ich auf etwas möglicherweise interessantes stoße lasse ich es Dich wissen.

Für mich ist erst mal: Vielen vielen Dank, ein größeres Problem gelöst.

Ist die Extension der Basic-Code der auch im oben von Dir erwähnten anderen Topic zu sehen ist?
Ich würde ihn gerne für mich so an(zu)passen (versuchen) daß ich auf Symbolklick ein fixes Vorlagenset importiert bekomme, ohne weitere Dialoge. Dann hätte ich wenige Buttons oder Menü-Einträge für meinen täglichen Bedarf - und zusätzlich die Extension mit freier Wahlmöglichkeit.
Ich kann allerdings nur mit Basic umgehen, und auch das nur sehr leidlich. Vielleicht kann ich mich, wenn ich Hilfe brauche, noch mal an Dich wenden?

Herzlicher Gruß, schöne, endlich frühlingshafte Tage,

Frank / baumkraxler
LO Version: 7.1.0.3 ; OS: Linux 5.10 ; 4 x i7 6600U ; 32 GB RAM
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Seitenvorlagen in Tabellendokument herein bekommen

Beitrag von Stephan »

In der Seitenvorschau ist das Blatt allerdings leer...
Das ist doch aber völlig normal, denn eine importierte Vorlage kann doch garnicht bestehenden Tabellen zugewiesen sein, Du musst doch also erst einmal diese Vorlage zuweisen. Das ist aber kein Fehler des Makros sondern normales Programmverhalten und auch bei beliebigen, nicht importierten, vorlagen genauso.

Oder liegt hier ein Missverständnis vor und Du hast die Seitenvorlage einer Tabelle zugewiesen und es klappt trotzdem nicht?
Jetzt habe ich doch viel geschrieben, denke vielleicht gibt es Dir einen Hinweis warum die Ext in anderen oO-Versionen bugt.
Leider nein, denn die Probleme beim Fehler des Makros sind Andere. Deine geschilderten Probleme bei einzelnen Seitenvorlagen könnte/sollten mit Hierarchien der Vorlagen zueinander abhängen. Um das zu bestätigen musst Du Beispieldateien liefern, dann kann man nachschauen ob das tatsächlich so ist.
Ist die Extension der Basic-Code der auch im oben von Dir erwähnten anderen Topic zu sehen ist?
sinngemäß ja. (der zu sehende Code ist ein kleiner Teil des Gesamtcodes in der Extension)

Der Gesamtcode ist einsehbar über:
Extras-Makros-Makros verwalten-LibreOffice (OpenOffice) Basic



Gruß
Stephan
baumkraxler
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 30.03.2016 23:30

Re: Seitenvorlagen in Tabellendokument herein bekommen

Beitrag von baumkraxler »

Hallo Stephan,

sämtliches Verhalten tritt auf nachdem ich die Vorlagen imoportiert und dann einem Sheet zugewiesen habe.

Hierarchien habe ich in meinen Vorlagen nicht.

Wenn Du das noch verfolgen möchtest lasse ich Dir meine Vorlagen gerne zukommen. Dafür bräuchte ich einen Tip von Dir, auf welchem Wege.

Für mich ist das Problem gelöst. Die ein, nicht funktionierende Vorlage werde ich neu erstellen und gehe davon aus daß sie dann funktioniert - die Anderen tun´s ja auch alle.
Den Basic-Code werde ich mir mal ansehen ob ich es schaffe, die Dialoge zu umgehen und fixe Werte einzusetzen. Wenn nicht kann ich vielleicht noch mal auf Deine Hilfe setzen? Meine Kenntnisse sind doch eher rudimentär...

Nochmals Danke und lieber Gruß,

Frank / baumkraxler
LO Version: 7.1.0.3 ; OS: Linux 5.10 ; 4 x i7 6600U ; 32 GB RAM
Antworten