T-Test

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

FrauDau
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 08.07.2016 20:15

T-Test

Beitrag von FrauDau »

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Zwei unabhängige Messreihen (Herzfrequenz unter unterschiedlicher Musik)
Hierbei möchte ich un den T-test anwenden, um einen signifikanten Mittelwertsunterschied festzustellen.

Bisher habe ich es mit der Formelhilfe TTEST ( B3:B33;C3:C33;1;2)
Modus: einseitiger test, weil ich einen unterschied in eine bestimmte Richtung erwarte
Art: Typ 2 weil zwei unabhängige stichproben vorliegen. varianz 1: 171 varianz 2: 168
Wie teste ich vorher die Varianz, ob gleich oder ungleich? Ich habe gedacht, die beiden Varianzen liegen so nah beieinander, daß ich von gleicher varianz ausgehen kann.

Doch bei beiden Einstellunsmöglichkeiten habe ich nun folgendes Problem: der Wert stimmt nicht.
Bzw habe ich händisch einen Wert errechnet, der völlig anders ist und meine Hypothese bestätigt. Der ausgerechnete Wert wird auch richtig sein, weil andere Aufgabenteile auf diesem Ergebnis aufbauen.

Was habe ich falsch gemacht? Gibt es einen andern TTest, den oo ausführt?
ich bin ganz unglücklich und würde mich sehr über IdeenRatundLebenshilfe freuen.

:(
Axel Richter
****
Beiträge: 159
Registriert: So, 17.10.2010 16:54

Re: T-Test

Beitrag von Axel Richter »

Hallo FrauDau,
der Wert stimmt nicht
Wenn Du wirklich Hilfe willst, solltest Du diese Behauptung mit einem konkreten Zahlenbeispiel belegen. Gib an welche beiden Stichproben Du in TTEST verwendet hast und wie genau Du manuell nachgerechnet hast.

Hinweis: TTEST berechnet nicht den t-Wert, sondern die Wahrscheinlichkeit.

viele Grüße

Axel
FrauDau
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 08.07.2016 20:15

Re: T-Test

Beitrag von FrauDau »

Hallo Axel,
vielen Dank für deine Antwort. Genau das war mein Problem: ich habe erwartet, daß TTEST mir den T-Wert herausgibt. Daß es sich aber um den Wert für die Wahrscheinlichkeit handelt darauf bin ich auch erst heut früh gestoßen. Jetzt frage ich mich, mit welcher Funktion ich dann den T-Wert berechnen kann.
Sehr gerne stelle ich dann hier die Daten ein, wenn ich wieder ein "komisches gefühl" habe. Die sind auch kein Geheimnis, ist nur ne Hausarbeit mit vorgegebenen Daten. Ich dachte mir nur in obigem Beitrag, daß vielleicht die Rahmenproblematik ausreicht um mir zu helfen.

Nochmals vielen Dank.
Antworten