Problem mit WENN_DANN

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Kynologe
***
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.11.2006 09:52

Problem mit WENN_DANN

Beitrag von Kynologe »

Hallo Foristen,

ich habe gerade ein Problem mit einer WENN Formulierung.

Es geht um Folgendes: Ich erstelle eine Tabelle für meine Steuer. Als Außendienstler kann ich Verpflegungsmehraufwand geltend machen, wenn ich mehr als 8 Stunden von Zu Hause weg bin.

In Spalte F lasse ich mir diese Abwesenheit berechnen, die Ausge erfolgt als Zeitangabe formatiert mit "HH:MM"
In Spalte G möchte ich nun den Verpflegungsmehraufwand berechnen, sofern vorhanden. Das heioßt es soll in der entsprechenden Zelle eine 1 eingetragen werden, wenn in der korrespondierenden Zelle in Spalte F angegebene Zeitdifferenz kleiner als 8 Stunden ist. mit der 1 kann ich dann am Spaltenende über eine einfache Summenbildung die Anzahl der Tage mit Verpflegungsmehraufwand berechnen.

So der Plan


Mit der Formel =WENN(F##<8;1;0) bekomme ich aber immer eine 1, egal, was in Spalte F steht. Hat das was damit zu tun, dass die Zahl in Spalte F als Zeit formatiert wurde? Die Anzeige dort erfolgt ja auch nicht als 8,0 sondern als 8:00

Wie kann ich das lösen?
... bad to the bone ...
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Problem mit WENN_DANN

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
du musst die Zeit mit 24 multiplizieren, dann erscheint ein Dezimalwert, aus 07:30 wird dann 7,5. Mit der Zahl arbeite weiter.
Info: "http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenDat ... dZeit.html"
Ciao
Kynologe
***
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.11.2006 09:52

Re: Problem mit WENN_DANN

Beitrag von Kynologe »

Super, danke, hat funktioniert
... bad to the bone ...
Antworten