per calc erstellstes pdf ausfüllen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

DITA
***
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 16.11.2012 16:23

per calc erstellstes pdf ausfüllen

Beitrag von DITA »

Hallo miteinander,

erst einmal wünsch ich noch nen frohes gutes Jahr (auch wenn es schon nen paar Tage alt ist).

Brauche bei meinem "neuen" Projekt noch einmal eure Hilfe - habe in calc eine Tabelle erstellt, die als pdf gespeichert und zum ausfüllen weitergegeben wird.

Das funktioniert soweit auch fast prima, auch das pdf ausfüllen .... - na ja, da gibt es jetzt Handlungsbedarf.
Dieses besagte pdf hat ausgedruckt 5 Seiten (DIN A4), leider ist es so, dass meistens nur einmal der Name, Versicherungs-Nr., Geb.-Datum usw. (jeweils ein Textfeld) eingegeben wird, darum hab ich zwar eine Zeile auf jedem Blatt mit eben diesen Feldern vorgesehen, aber es wird nicht jedesmal von jedem separat ausgefüllt.
Daraufhin hatte ich in calc eine Zelle "geopfert", und diese "Zeile" in jedem Tabellenblatt bediente sich daraus.
Leider funktioniert das nicht mehr, sobald ich das in pdf gewandelt habe.
Da diese Daten vorher nicht zur Verfügung stehen, kann ich diese leider vorher nicht in calc eintragen.

Ist es möglich, dass ich den Textfeldern direkt ein Textfeld in der gleichen Datei zuteilen kann, wenn ja wie????

Ich weiß, ist jetzt schon fast keine direkte calc - Open Office Frage mehr, hoffe aber das mir hier jemand sagen kann wie die Felder "verbinden" kann

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Gruss Dirk
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: per calc erstellstes pdf ausfüllen

Beitrag von hylli »

Das Gewünschte kannst Du leider mit OpenOffice oder LibreOffice nicht umsetzen.

Mit Scribus hast Du mehr Möglichkeiten, wenn Du Dir noch ein wenig Javascript aneignest:
https://wiki.scribus.net/canvas/How_to_ ... JavaScript
https://wiki.scribus.net/canvas/Your_se ... avascript)

Inwieweit Du ein aus OpenOffice erzeugtes PDF-Formular mit entsprechenden Scripts erweitern kannst, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: per calc erstellstes pdf ausfüllen

Beitrag von Stephan »

Ist es möglich, dass ich den Textfeldern direkt ein Textfeld in der gleichen Datei zuteilen kann, wenn ja wie????

Ich weiß, ist jetzt schon fast keine direkte calc - Open Office Frage mehr, hoffe aber das mir hier jemand sagen kann wie die Felder "verbinden" kann
Das ist mittel Java-Script möglich, dazu bedarf es aber eines Programms das Java-Script in PDF speichern kann. z.B. Acrobat (Vollversion) kann das oder prinzipiell auch Scribus, wobei es so wenig Dokumentation zum diesbezüglichen Arbeiten mit Scribus gibt, das das für jemanden der sich nicht auskennt kaum machbar sein dürfte.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: per calc erstellstes pdf ausfüllen

Beitrag von Stephan »

Inwieweit Du ein aus OpenOffice erzeugtes PDF-Formular mit entsprechenden Scripts erweitern kannst, entzieht sich meiner Kenntnis.
Stimmt, daran hatte ich garnicht gedacht. Nein, ein Nachbearbeiten von PDF ist mit Scribus nicht möglich, dazu bedarf es Acrobat (Vollversion) o.ä. Programme.


Gruß
Stephan
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: per calc erstellstes pdf ausfüllen

Beitrag von hylli »

Hi,

wenn es privat wäre (also "non-commercial use") und man Linux als Betriebssystem nutzt, so kann man das gegebenenfalls mit Master PDF Editor umsetzen:
https://code-industry.net/free-pdf-editor/

Müsste man allerdings mal testen bzw. jemand, der sich mit Javascript und PDF auskennt.

Hylli :)
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
DITA
***
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 16.11.2012 16:23

Danke

Beitrag von DITA »

Hallo,

Ich danke euch für die Antworten

Hatte gedacht (probiert) das man "einfach" nur das Textfeld gleich benennt oder so, aber da das ganze doch recht umfangreich erscheint.....
.... wird es wohl erst einmal so bleiben (müssen).

Vielen Dank an alle, die zur Klärung der Problematik beigetragen haben

Gruß Dirk
Antworten