Vergleich von 2 CSV-Dateien

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Dennis2077
Beiträge: 4
Registriert: Do, 30.03.2017 16:06

Vergleich von 2 CSV-Dateien

Beitrag von Dennis2077 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem, welches ich gerne mit Office lösen würde.

Ich habe für einen Monat 2 csv Dateien mit jeweils einem Kontoauszug für einen Monat und ich möchte diese Kontoauszüge miteinander vergleichen und bei Summendifferenzen wissen, welche Zeile in der Tabelle sich von der jeweils anderen unterscheidet. Die eine Datei kommt von Paypal, die andere aus der Buchhaltung.

In der CSV sind Spalten wie Wert, Buchdatum und laufende Summe enthalten, allerdings ist die Sortierung in beiden Dokumenten leicht unterschiedlich. Ich kann also nicht per Copy und Paste beide nebeneinander legen.

Eine Idee wäre, die csv 1 in Tabelle 1 einzulesen, csv 2 in Tabelle 2 und dann in Tabelle 3 diese Werte nach Tag und Wert zu sortieren und dann jeweils fehlende Werte auszugeben.

Ich bin aber relativ Planlos, wie ich hier herangehen soll.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Stichworte, in welcher Richtung man das Problem angehen kann.

Gruß
Dennis
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Vergleich von 2 CSV-Dateien

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Deine beschriebene Vorgehensweise ist aber so genau richtig.

Genauer kann da nur geholfen werden, wenn du zwei verkürzte und verfremdete Beispieldateien deiner csv's lieferst, damit ich (und andere) die Unterschiede selber sehen und tüfteln können.

Grüße

Thomas
Dennis2077
Beiträge: 4
Registriert: Do, 30.03.2017 16:06

Re: Vergleich von 2 CSV-Dateien

Beitrag von Dennis2077 »

Naja, die Frage ging eher in die Richtung, ob es eine Möglichkeit gibt, die Unsortierte Tablelle 1 und die Unsortierte Tabelle 2 automatisch zu sortieren und dann die Zeilen, die nicht doppelt sind rauszukopieren.

Wahrscheinlich wird man das programmieren müssen?

Beispieldatei hänge ich an.
Beispiel 2 CSV.ods
(16.72 KiB) 99-mal heruntergeladen
Antworten