Automatische Groß-/Kleinschreibungskorrektur ausschalten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Hubert1965
Beiträge: 5
Registriert: So, 21.05.2017 14:37

Automatische Groß-/Kleinschreibungskorrektur ausschalten

Beitrag von Hubert1965 »

Ich arbeite auf einem iMac (Betriebsystem: MacOS) und bin vor kurzem von MS Office auf OpenOffice umgestiegen und habe nun in Calc ein sehr lästiges Problem:

Ich schreibe in eine Zelle eine Zeichenkette, z.B. »aSDf« und möchte in einer anderen Zelle, die sich in derselben Spalte befindet, die Zeichenkette »ASdf« eingeben. Also dieselben Buchstaben in derselben Reihenfolge, aber mit anderer Groß-/Kleinschreibung. Wenn ich das mache, wird die gerade eingegebene Zeichenkette durch jene ersetzt, die bereits in einer anderen Zelle derselben Spalte steht.

Ich finde nirgendwo Einstellungen, die es erlauben, dieses Verhalten auszuschalten.

Es geht mir nicht nur darum, die von mir nicht gewünschte Veränderung der Groß-/Kleinschreibung zu deaktivieren. Ich möchte ganz generell, dass immer und ausnahmslos, und vor allem ohne Nachfrage und ohne Ergänzungs- oder Änderungsvorschläge, ganz genau das ins Dokument eingefügt wird, was ich an meiner Tastatur tippe, selbst dann wenn es fehlerhaft ist, und auch dann, wenn deutlich absehbar ist, was ich schreiben werde.
Hubert1965
Beiträge: 5
Registriert: So, 21.05.2017 14:37

Re: Automatische Groß-/Kleinschreibungskorrektur ausschalten

Beitrag von Hubert1965 »

Vielen Dank!
Antworten